skip_navigation

Verein

01.02.18

Das Präsidium berichtet

Der HSV steht auf vielen Pfeilern.

Als wir vor gut drei Jahren im Januar 2015 unsere Arbeit als erstes gewähltes Präsidium des HSV e.V. nach der Ausgliederung aufnahmen, war nicht abzusehen, was uns konkret erwarten würde. Neben großen Potentialen, stießen wir auch auf viele Unwägbarkeiten und Altlasten, die es zunächst konsequent aufzuräumen galt. Mit strukturellen Veränderungen haben wir die Geschäftsstelle des Vereins gestärkt, vertraglich wichtige Vereinbarungen zwischen der HSV Fußball AG und dem HSV e.V. aufgesetzt bzw. angepasst und vor allem die Finanzen im HSV e.V. nachhaltig gesichert.

Mit Nachdruck haben wir gleich zu Beginn die finanziellen Weichen für die Zukunft gestellt und noch in der Saison 2014/15 Altlasten, resultierend aus der Ausgliederung sowie einer Steuerrückstellung, die aus einer Betriebsprüfung der Jahre 2009 bis 2012 hervorging, bereinigt. Dieser Turnaround sowie eine klar verfolgte nachhaltige und solide Finanzpolitik führten in den kommenden Jahren zu positiven Jahresabschlüssen über Plan. Dies war und ist die Basis dafür, jetzt wieder Investitionen in wichtige Vereinsprojekte tätigen zu können, die zum Teil jahrzehntelang nicht möglich waren.

Und diese Projekte sind so vielfältig wie unser HSV – das neue Umkleidehaus in Norderstedt, im Juli 2017 gemeinsam mit Uwe Seeler eröffnet, olympische und paralympische Athleten, die mit insgesamt fünf Medaillen für den HSV aus Rio zurückkehren oder die Auswärtsfahrten und Bootstouren, die den HSV immer wieder zu einer großen Gemeinschaft werden lassen. Die Supporters-Botschaft, die durch ganz Deutschland fährt und für alle HSVer Anlaufstation bei den Bundesligaspielen ist, der Disc Golf Park, der nun den Volkspark um eine Sportattraktion reicher macht und wir damit unseren ersten Beitrag zu Hamburgs neuer Strategie Active City einbringen.

Die Raute ist überall - in Rio, Wien oder Hamburg sahen wir die HSV-Fahnen in den Beachvolleyballstadien, am vergangenen Wochenende gewann Weitspringerin Nadja Käther mit der Raute auf der Brust ein hochkarätig besetztes Hallenmeeting und von unseren Mitgliedern erreichen uns stetig Rautenbilder aus der ganzen Welt.

Neben all diesen positiven Bildern, wird unser Fanherz in den vergangenen Jahren jedoch immer wieder schwer gefordert. Als Hauptaktionär der HSV Fußball AG muss es ganz klar unser Ziel, sein auch diesen Bereich finanziell und sportlich wieder nachhaltig erfolgreich zu machen.

Die Verantwortlichen der HSV Fußball AG und das Präsidium sind sich darüber einig, dass wir in den vergangenen Jahren wichtige Weichen gestellt haben. Die sportliche Zukunft unseres HSV hängt in großem Maße von einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit im Fußball ab. Hier gibt es eine optimale Zusammenarbeit mit der HSV Fußball AG für die U9 bis U15 Mannschaften auf unserer Vereinsanlage in Norderstedt, die den Teams sehr gute Bedingungen bietet. In der neu eröffneten Alexander-Otto-Akademie am Volksparkstadion findet diese Arbeit mit den älteren Nachwuchsteams eine herausragende Fortsetzung. Das ist die Basis für die Weiterentwicklung des HSV. Der Erfolg ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis harter und kontinuierlicher Arbeit um das Team von Bernhard Peters und Dr. Dieter Gudel. Hier müssen wir weiter vorangehen und den Weg konsequent beschreiten. Dieses Vorgehen halten wir für alternativlos.

Der HSV e.V. überzeugt mit seiner Vielfalt und der Tradition als Universalsportverein. Wir haben Olympiasieger, Weltmeister, Europameister, deutsche Meister, 78.000 Mitglieder, 7.000 Sportler und 30 Sportarten. Das bedeutet auch eine Vielfalt an Kulturen, Sprachen und Nationalitäten. Wir stehen für Integration und Inklusion. Für Sport, der verbindet. Der HSV bringt tausende von Menschen zusammen. Wir fördern Werte, die teilweise nirgendwo anders in der Gesellschaft vorgelebt werden: Zusammenhalt, Freundschaft, Spaß und Fairplay.

Unser HSV steht auf vielen Pfeilern, die wir gerne auch in Zukunft stärken wollen. Den Grundstein dafür haben wir in den vergangenen drei Jahren gelegt. Darauf möchten wir aufbauen und den HSV wieder voranbringen und mit viel positiver Emotion füllen. Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns dabei unterstützt.

Euer Präsidium