skip_navigation

HSV e.V.

31.10.16

Das Präsidium berichtet

Den HSV im Kleinen wie im Großen entwickeln

Unser HSV-Fanherz wird derzeit schwer gefordert. Die HSV-Bundesliga-Mannschaft befindet sich in einer sehr kritischen Situation und wie alle Fans blicken wir mit Wehmut auf die Ergebnisse. Aber wir sollten weiter zusammenhalten und das Team unterstützen. Wir HSVer haben oft bewiesen, dass unser Fan-Support einer der besten der Liga ist und wir so einen zwölften Mann ins Spiel schicken. Hier wollen wir intensiv gemeinsam Einfluss nehmen. Im Hinblick auf die sportlichen Entscheidungen und Entwicklungen haben bei der Ausgliederung fast 90 Prozent der Mitglieder dafür gestimmt, die Prozesse klar zu zentralisieren. Der Vorstand der HSV Fußball AG sollte unabhängig arbeiten können, ohne Einmischung zu vieler Entscheidungsträger, um Verantwortlichkeiten klar zu trennen. Hinter dieser Struktur stehen wir und wollen in ihr unseren Verein entwickeln.

Wir sind sehr froh, dass es im HSV viele ehrenamtliche Gremienvertreter, Helfer und Mitarbeiter gibt, die diese Entwicklungen mit großem Engagement tragen. Entscheidend ist, dass alle in einer geordneten Struktur ihre Arbeit zielgerichtet und mit Freude machen können. Nur dann können wir unseren HSV weiter voranbringen. Langfristig wünschen wir uns dabei vor allem ein besseres Finanzergebnis der HSV Fußball AG. Das natürlich mit sportlichem Erfolg einfacher erreicht werden kann. Daher bleibt mit eurem Herzen beim HSV und lasst euch nicht durch die vielen Kommentierungen irritieren, denn in Wahrheit rücken wir in schwierigen Zeiten doch alle zusammen. Wir bleiben unserer Linie treu, gemeinsam und untereinander abgestimmt mit den zuständigen Gremien die Dinge zum Besseren zu ordnen. Unter dieser Prämisse engagiert sich unser Präsident mit seinen Kollegen im Aufsichtsrat, genau die richtigen Maßnahmen des Vorstandes zu identifizieren und zu unterstützen.

Wir freuen uns sehr, dass zum 1. November mit 76.754 so viele Mitglieder im Verein sind wie nie zuvor. Gerade in schweren Zeiten setzen alle Mitglieder damit ein wichtiges Zeichen. Auch abseits der Abteilung Fördernde Mitglieder/Supporters Club können wir starke Entwicklungen verzeichnen. Der Sport im HSV boomt – mit 6.852 aktiven Sportlerinnen und Sportlern erreichen wir auch hier einen neuen Rekordwert. Mehr als 500 neue Mitglieder konnten unsere Abteilungen in den vergangenen Monaten für den Sport im Zeichen der Raute begeistern. So bietet die Abteilung Gesundheitssport inzwischen elf Kurse an und bringt viele Neumitglieder mit Freude und Spaß in Bewegung, die sich aktiven Sport bisher nicht zutrauten. Unsere Golfabteilung wird ab dem 1. Januar 2017 einen eigenen Golfclub führen und damit für ihre wachsende Mitgliederzahl ein noch besseres Angebot bereithalten. Damit entsteht zudem die Möglichkeit, dass sich HSV-Golf zukünftig mit anderen Golfclubs im Spielbetrieb messen kann.

Zuletzt haben wir viel von den HSV-Erfolgen bei den Olympischen und Paralympischen Spielen berichtet. Aber auch im Kleinen feiern unsere HSV-Abteilungen große Erfolge. Für eine Überraschung sorgten im Oktober unsere Softballerinnen, die als Außenseiter die Endrunde zur Norddeutschen Meisterschaft gewannen. In der Verbandsliga kämpfen sich die Rugbyherren von Sieg zu Sieg.

Auch unsere Sportangebote für Flüchtlinge haben eine tolle Entwicklung genommen. Inzwischen hat sich eine feste Mannschaft gebildet, die Freundschaftsspiele absolviert und bereits für ein kleines Trainingslager in Scharbeutz war. Die Motivation der Spieler und das Engagement der Trainer sind großartig. Alle regelmäßigen Teilnehmer des Sportangebots werden jetzt Mitglied im HSV. Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung der Paul Hauenschild Stiftung, die die Mitgliedsbeiträge übernimmt und zudem eine Grundausstattung an Sportbekleidung für jeden Flüchtling finanziert. Dafür danken wir der Stiftung sehr.

Lasst uns den HSV im Kleinen wie im Großen geordnet und im Rahmen der gewählten Strukturen entwickeln. Für einen direkten Austausch zu verschiedenen Themen sei hier auch schon der Termin unserer nächsten Mitgliederversammlung genannt, die am 8. Januar 2017 stattfinden wird.

Euer Präsidium