skip_navigation

Verein

29.09.17

Das Präsidium berichtet

130 Jahre HSV – 130 Jahre ein Verein

Am heutigen Freitag feiert der Hamburger Sport-Verein e.V. seinen 130-jährigen Geburtstag. Zu diesem besonderen Tag möchten wir als Präsidium allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, unseren Mitgliedern und allen, die die Raute im Herzen tragen, ganz herzlich gratulieren. Erst kürzlich hatte Jens Meier die große Ehre vor der Partie unseres HSV gegen Borussia Dortmund das 77.000. Vereinsmitglied persönlich zu begrüßen. Trotz oder gerade wegen der teilweise sportlich sehr schwierigen Phasen in den vergangenen Jahren ist diese Mitgliederzahl bemerkenswert. Mit positivem Elan wollen wir gemeinsam in den kommenden Monaten die Marke von 80.000 erreichen.

Ebenfalls neu im Verein sind die HSV-Panthers, Deutschland beste Futsalmannschaft. Im ersten Pflichtspiel feierte das neue HSV Top-Team mit einem 10:3-Erfolg gleich einen erfolgreichen Einstand. Mit Futsal, Beachsoccer und unserer Fußballabteilung, mit Mannschaften von der F-Jugend bis zu den Senioren- und Frauenteams, sind wir in diesem Bereich sehr breit aufgestellt. Am morgigen Samstag beginnt für die HSV-Rollstuhlbasketballer, die BG Baskets Hamburg, die neue Saison mit einem Auswärtsspiel in München. Wir wünschen der Mannschaft von Trainer Holger Glinicki viel Erfolg für den Bundesligastart. Wer das Team live unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen am Sonntag (8.10. – 15:00 Uhr) in die Edel-optics.de Arena in Wilhelmsburg zu kommen und eine eindrucksvolle Sportart hautnah mitzuerleben. In der Vergangenheit haben uns vor allem unsere Beachvolleyballer große Freude bereitet. Beim Bundesligaspiel des HSV gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 4.11. – 15:30 Uhr) wollen wir die Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sowie die Europameisterinnen Nadja Glenzke und Julia Großner mit unseren Fans im Volksparkstadion nochmals gebührend feiern.

Etwas zu feiern gab es auch für unsere Sparte Disc-Golf, die vor einigen Tagen einen Preis beim Sparda Hamburg-Award in Höhe von 5.500 € gewinnen konnte. Mit den neuen finanziellen Mitteln soll im Hamburger Volkspark eine neue Anlage, die für alle Interessierte zugänglich sein soll, gebaut werden. Eine tolle Geschichte für diese Sportart. Überhaupt war die Preisverleihung eine eindrucksvolle Veranstaltung, die uns nochmals gezeigt hat, wie wichtig das Ehrenamt für eine gemeinschaftliche und soziale Gesellschaft ist. Auch den HSV würde es ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in dieser Form nicht geben. Vielen Dank für euren Einsatz.

Ein zentraler Treffpunkt unserer Sportlerinnen und Sportler sowie aller Gäste soll auch in Zukunft unser Vereinshaus auf der Paul Hauenschild Anlage in Norderstedt sein. Mit unserem neuen Gastronom Kastriot Toma und seinem Team feiern wir am Sonntag, den 8. Oktober, ab 12:00 Uhr die offizielle Eröffnungsfier von „Tunici´s Restaurant“. Alle HSVer sind dazu herzlich eingeladen.

Zum Abschluss möchten wir uns nochmals bei allen langjährigen Mitgliedern für ihre Treue bedanken. Dass inzwischen über 77.000 Menschen Teil der HSV-Familie sind, macht uns sehr stolz. Auch in schwierigen Zeiten halten die HSVer gemeinsam zu ihrem Verein. Das merken wir auch daran, dass uns täglich neue Mitgliedsanträge erreichen. Wir freuen uns sehr, wenn auch Unentschlossene sich ein Herz fassen und sich unter dem Motto #RauteDich zu ihrem Herzensverein bekennen. Vielleicht können wir in einigen Jahren auch das 100.000. Vereinsmitglied begrüßen.