skip_navigation

Fans

23.07.23

Das war das Volksparkfestival 2023

Rund 7.000 HSV-Fans läuteten am heutigen Sonntag (23. Juli) beim Volksparkfestival, präsentiert von REWE, zusammen die neue Saison ein.

„Wie viele Menschen heute hier sind und das bei diesem Wetter. Einfach unfassbar, dass ihr alle da seid!“, sagte der HSV-Cheftrainer Tim Walter begeistert, als er am heutigen Sonntag auf der Mainstage des Volksparkfestivals stand. Gemeint waren diejenigen, die sich vor der Bühne versammelt hatten; die HSV-Fans, die trotz Hamburger Schmuddelwetter so zahlreich erschienen waren, um sich fünf Tage vor dem Saisonauftakt gemeinsam auf die bevorstehende Spielzeit einzustimmen.

Über den Tag verteilt, erlebten im Volkspark rund 7.000 Festivalbesucher einen bunten Sonntag im Zeichen der Raute. Kids-, Youth-, Fan-, Partner-, Food-Area und Mainstage: Auf dem unmittelbar vor der Osttribüne des Volksparkstadions gelegenen Parkplatz gab es während des sechsstündigen Programms reichlich zu entdecken.

Stadionführungen, Graffiti-Workshops, Torwandschießen, Kinderschminken, spannende Gewinnspiele der HSV-Partner, Infostände, eSports, Fußballschule, ein vielfältiges Getränke- und Speiseangebot sowie ein REWE-Ballon, der einen am Kran hoch hinaus über das Volksparkstadion fliegen ließ: Hier war an diesem Sonntag wirklich für jeden etwas geboten! Auf der Bühne schwang zunächst Dino Hermann das Tanzbein, ehe die Band "Side by Side" und die Präsentation des neuen Ausweichtrikots die Menge aufwärmten.


Talk mit dem Vorstand

Die HSV-Vorstände Jonas Boldt und Dr. Eric Huwer hoben in ihrer anschließenden Talk-Runde hervor, dass der ungebrochene Rückhalt der HSV-Fans alles andere als selbstverständlich ist. Beispielsweise war das am Freitagabend (28. Juli, Anstoß: 20.30 Uhr) stattfindende Spiel gegen den FC Schalke 04 in weniger als einer Stunde ausverkauft. Die Vorfreude auf die neue Saison ist riesig – und beim Volksparkfestival war sie für alle spürbar. 


Die HSV-Frauen

Bevor die HSV-Frauen in der kommenden Saison in der 2. Frauen-Bundesliga antreten, traten sie zunächst auf die Mainstage des Volksparkfestivals. Stadionsprecher und Festival-Host Christian "Stübi" Stübinger rief die Spielerinnen einzeln auf. Das Team präsentierte sich geschlossen im neuen Auswärtstrikot und warf signierte Fußbälle ins Publikum.

Im anschließenden Talk mit Catharina Schimpf (Koordinatorin Frauen- und Mädchenfußball), Sarah Stöckmann (Kapitänin) und Überraschungsgast Horst Hrubesch motivierte man sich zusammen für die durch den Aufstieg neu gewonnene Aufgabe. Der Saisonstart für die HSV-Frauen ist übrigens am 19. August. Dann freuen sich die Mädels auf der Paul-Hauenschild-Sportanlage in Norderstedt wieder über zahlreiche Unterstützung.


Die Rothosen der Saison 2023/24

Um 13.45 Uhr wurde es dann ganz schön voll vor der Bühne. Kein Wunder, denn der anstehende Programmpunkt war ein absolutes Highlight. Bejubelt von ihren Fans, betraten die HSV-Profis nach und nach die Mainstage. Auch sie ließen es sich nicht nehmen, ein paar signierte Bälle in die Menge zu lupfen.

Neben den Publikumslieblingen Robert Glatzel, Ludovit Reis und Co. präsentierten sich natürlich auch die Neuzugänge rund um Ignace Van der Brempt, Immanuel Pherai, Dennis Hadzikadunic, Levin Öztunali und Guilherme Ramos den Zuschauern im Volkspark. Auch wenn den Protagonisten die intensive Vorbereitung und das am Vorabend absolvierte Testspiel gegen die Glasgow Rangers noch in den Knochen steckte, war ihnen die Vorfreude auf den bevorstehenden Saisonstart anzumerken.

Cheftrainer Tim Walter und Kapitän Sebastian Schonlau fassten dieses Gefühl in der anschließenden Talk-Runde in Worte: „Wir legen alles darauf aus, dass wir am Freitag unsere Zuschauer hinter uns haben. Vor ausverkaufter Kulisse mit so vielen Fans ist es natürlich auch um vieles einfacher. Und darum sind wir sehr stolz, für diesen Verein zu arbeiten. Das macht einfach Lust auf mehr", erklärt der Coach, dessen Mannschaftskapitän das ganz ähnlich sieht: „Wir sind extrem heiß und das zeigt auch der Tag heute. Dass ihr selbst bei diesem Wetter alle da seid, um uns zu unterstützen und dass dies auch am Wochenende wieder so sein wird – das spornt uns an. Diesen Einsatz, den ihr uns gebt, den wollen wir am Freitag auf den Platz bringen."


HSV-Familienduell

Wenn der Anpfiff am Freitag ertönt, starten die Jungs vollkommen fokussiert in das erste Spiel der Saison 2023/24. Fünf Tage zuvor kam jedoch auch der Spaß beim Volksparkfestival nicht zu kurz. Im Vorfeld wurden die HSV-Profis um ihre Einschätzung zu allerhand amüsanter Fragen gebeten: Wer ist der Romantiker im Team? Wer braucht am längsten, um sich fertigzumachen?

Die am öftesten genannten Spielernamen wurden Moderator Stübi zugespielt. Auf der Bühne spielten dann Immanuel Pherai, Robert Glatzel und Jonas Meffert im Team gegen Daniel Heuer Fernandes, Miro Muheim und Ransford Königsdörffer das große Familienduell in Rothosen-Version aus. Dabei kam unter anderem heraus, dass Bakery Jatta laut seinen Mannschaftskollegen am besten kochen kann. Sebastian Schonlau, Jonas Meffert und Jonas David wurden von ihren Teamkameraden als die besten Schüler bewertet.


Live-Musik der Extraklasse

Nach dem hart umkämpften HSV-Familienduell erwartete die Zuschauer eine Überraschung. Für 14.50 Uhr wurde lediglich der Hinweis "Special-Act" auf dem Programmplan angegeben. Was dann auf der Mainstage abgefeuert wurde, ließ die Festival-Besucher nicht mehr aus dem Grinsen herauskommen. Die Neuzugänge Immanuel Pherai und Guilherme Ramos begeisterten mit ihren musikalischen Künsten die Menge. Ramos versuchte sich an den Turntables, während Pherai am Mikrofon zum Entertainer mutierte: „Wir sind eine Familie, Hamburg! Feiert alle mit!“, heizte der neue Zehner die Menge ein, während er seine Lieblingslieder wohlklingend mitsang. Phänomenal!

Anschließend stellte sich HSV eSportler Thore Hansen den Fragen von "Stübi". Danach wurde das mehr als zufriedene REWE-Ballkind für das Heimspiel am Freitag ausgelost. Beim darauffolgenden Fassanstich mit König Pilsener wurden die gut gelaunten HSV-Fans noch einmal mit Freibier erfrischt, ehe das Volksparkfestival mit einem Konzert der Band „Abschlach!" mustergültig seinen Abschluss fand.

Bei „Mein Hamburg lieb ich sehr" wurden vor der Mainstage noch einmal die HSV-Schals in den mittlerweile regenfreien Himmel gestreckt. Und so waren es am Ende die HSV-Fans selbst, die singend das Volksparkfestival und damit einen mehr als gelungenen Sonntag im Zeichen der Raute beendeten: „Wir sind der HSV, ganzes Leben schwarz-weiß-blau. Wir sind der HSV ... NUR DER HSV!"