skip_navigation

Verein

03.02.20

Das Präsidium berichtet

Start in ein neues Jahrzehnt.

„Mein Hamburg lieb‘ ich sehr“ – mit diesen gesungenen Worten eröffnete der Supporters Chor am 11. Januar die diesjährige Mitgliederversammlung und begrüßte damit die anwesenden HSVer in der Wilhelmsburger edel-optics.de Arena auf gebührende Weise. Dieser Empfang auf der ersten offiziellen Veranstaltung des HSV e.V. im neuen Jahrzehnt war nicht nur der Auftakt für eine positive Versammlung, sondern auch ein schöner und emotionaler Beginn des neuen Jahres, in dem viele Herausforderungen sowie spannende Aufgaben auf uns warten.

Die erste Herausforderung des neuen Jahres stand für die Profi-Mannschaft des HSV am gestrigen Donnerstag gegen den 1. FC Nürnberg an. Mit 4:1 konnte das Team von Cheftrainer Dieter Hecking die Franken im Flutlicht-Heimspiel besiegen. Ein wichtiger Erfolg. Gilt es doch in den kommenden vier Monaten für die Profis den vollen Fokus auf die Mission Aufstieg zu setzen. Mit uns als HSV-Familie im Rücken wollen wir alle gemeinsam dieses Ziel erreichen.

Am Montag vor dem Rückrundenstart der 2. Fußball-Bundesliga jährte sich zum 75. Mal die Befreiung der Gefangenen aus dem Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Aus diesem Anlass wurde am Montag im Rahmen des „Erinnerungstages im deutschen Fußball“ eine Gedenktafel für die Opfer des Nationalsozialismus auf der Nord-Ost-Seite des Volksparkstadions eingeweiht. Ein wichtiges Zeichen, denn wir alle sind in der Verantwortung, nie zu vergessen und die demokratische und weltoffene Haltung, die in der Vereinssatzung des HSV dokumentiert ist, zu leben.

Ebenfalls nur kurz vor dem Rückrundenauftakt fand am 26. Januar der Neujahrsempfang des HSV e.V. statt, zu dem der Amateurvorstand erstmals in das Event Center im Volksparkstadion einlud. Vor mehr als 120 Gästen, darunter die ehrenamtlichen Abteilungsleitungen, die hauptamtlichen Mitarbeiter und der Vorstandsvorsitzende der HSV Fußball AG, Bernd Hoffmann, wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden des Amateurvorstandes, Ronny Bolzendahl, eröffnet. Beim anschließenden Essen und Plaudern mit Blick ins Volksparkstadion genossen die Anwesenden eine angenehme Atmosphäre und den Auftritt des HSV-Tanzpaares Kevin Khan und Anna Cheban. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die tolle Organisation des Events bedanken.

Ein HSVer, dem unser Dank ebenso gilt, ist Sebastian Bayer. Der ehemalige Weitsprung-Europameister war seit Februar 2019 als Koordinator Leistungssport Leichtathletik beim HSV e.V. tätig, nachdem er ein Jahr zuvor seine aktive Karriere im HSV-Dress beendete. Nun wechselt Sebastian zum 1. Februar 2020 als Landestrainer Leistungssport zum Hamburger Leichtathletik-Verband. Dabei wird Sebastian, der momentan die Ausbildung zum Diplomtrainer in Köln absolviert, auch zukünftig die HSV-Trainingsgruppe der Bundeskaderathleten um den U20-Europameister Lucas Ansah-Peprah als Trainer verantworten.  Gleichzeitig werden durch die enger werdende Zusammenarbeit mit dem Hamburger Leichtathletik-Verband Synergien geschaffen, die zur Stärkung der Leichtathletik in Hamburg beitragen und damit auch für die Athleten im HSV sehr gute Grundlagen bereitstellen.

Zu guter Letzt möchten wir zwei neue Partnerschaften nicht unerwähnt lassen, die einen weiteren großen Schritt für unsere sportlichen Strukturen im Verein bedeuten. So dürfen sich die Oberligafußballer des HSV III künftig über die Betreuung durch das Medical Team des UKE Athleticum freuen, welches der Mannschaft von Marcus Rabenhorst und Christian Rahn ab sofort mit seiner medizinischen Expertise zur Seite steht. Die B-Juniorinnen freuen sich indes über die Zusammenarbeit mit dem Nordport Plaza. Das Hotel am Hamburger Flughafen hatte das Team von Felix Karch bereits im vergangenen Jahr mit einer Spende unterstützt und setzt die Förderung nun im Rahmen eines Sponsorings fort.

Wir bedanken uns bei allen Förderern, Ehrenamtlichen, Mitarbeitern und HSVern für den Einsatz im vergangenen Jahr und gehen frohen Mutes in das neue Jahrzehnt.

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

Marcell, Thomas und Moritz