skip_navigation

Saison

07.07.17

"Müssen diese Saison positiv auftreten"

Die Vorbereitung für die neue Spielzeit läuft und die Vorfreude bei allen Beteiligten steigt. In der Presserunde am Freitagmittag (7. Juli) sprach Verteidiger Dennis Diekmeier unter anderem über die Ziele für die neue Saison, die bisherigen Neuzugänge und das Programm der kommenden Tage.

Auch, wenn es schon fast sieben Wochen her ist: Das spannende Saisonfinale 2016/17 bleibt für viele HSVer unvergesslich. So emotional diese Tage waren, so anstrengend war auch die gesamte Saison. Sechseinhalb Wochen Pause verordnete Coach Markus Gisdol seinen Schützlingen deshalb, jetzt aber geht es am Volkspark wieder rund. Nach den Leistungs- und Laktattests am Donnerstag (6. Juli) sowie der sportmedizinischen Untersuchung am Freitag (7. Juli) findet am Sonntag um 10 Uhr das erste öffentliche Training der neuen Saison statt, bevor es ins Trainingslager nach Rotenburg geht. Die Vorfreude, dass es endlich wieder losgeht, ist greifbar. Auch für Rechtsverteidiger Dennis Diekmeier. „Wir hatten jetzt ein paar Wochen Pause, aber natürlich kribbelt es jetzt wieder“, so der 27-Jährige. „Wir haben alle große Lust, dass es jetzt weitergeht.“

In einer Presserunde am Freitagmittag stellte sich Dennis Diekmeier den Fragen der anwesenden Medienvertreter und sprach unter anderem über…

… die zurückliegende Saison: Die zurückliegende Saison hatte für uns ein geiles Ende. Was hier nach dem Abpfiff gegen Wolfsburg im Stadion und auf dem Platz los war, war überragend. Auch der Kampf, den wir bis dahin zurücklegen mussten. Wir hatten nach zehn Spieltagen zwei Punkte, doch dann hat sich etwas in der Mannschaft getan und wir fingen wieder an zu punkten. Aber wir sind die ganze Zeit diesem Rückstand hinterhergerannt. Das hat man in der Mannschaft immer gespürt, wie hatten immer diesen Druck, gewinnen zu müssen. Das hat am Ende viel Kraft gekostet. Da haben die sechs Wochen Urlaub echt gutgetan. 

… die Ziele für die kommende Saison: Zur neuen Saison müssen wir schauen, dass wir hier im Volkspark wieder eine Macht werden, wie wir es auch zuletzt in der vergangenen Spielzeit waren. Die Stimmung hier war super, die Fans sind richtig abgegangen und wir haben hier gute Spiele abgeliefert. Wir müssen zu Hause wieder so auftreten – natürlich aber auch auswärts endlich mehr punkten. Insgesamt müssen wir diese Saison einfach positiv auftreten. Stand heute ist es aber noch zu früh, eine Zielsetzung zu formulieren, weil der Kader noch gar nicht final steht und wir noch nicht gemeinsam auf dem Platz standen.

… das Programm der nächsten Tage: Während unseres Urlaubs hatten wir einen individuellen Trainingsplan, damit wir möglichst fit in die Vorbereitung starten können. Am Sonntag geht es wieder auf dem Platz rund und anschließend ins erste Trainingslager nach Rotenburg, das sicher sehr intensiv werden wird. Das erste Trainingslager wird sehr fitness-orientiert sein, das zweite beinhaltet dann etwas mehr Taktik. Wir wollen und müssen zum ersten Pflichtspiel der Saison voll da sein.

… die Neuzugänge: Bisher habe ich einen sehr positiven Eindruck und ich freue mich, mit ihnen auf dem Platz zu stehen und die ersten Einheiten im Trainingslager. Andre Hahn beispielweise ist ein sehr schneller Spieler mit einem guten Abschluss. Ich denke, dass er gut in unser System passen wird. 

… mögliche Vertragsverhandlungen: Ich glaube, Jens Todt hat aktuell andere Themen auf dem Tisch liegen, die Vorrang haben. Wichtig ist, dass die Mannschaft jetzt erst einmal komplettiert wird. Wenn es dann etwas ruhiger ist, dann kann man sich zusammensetzen. Ich bin der Dienstälteste im Team und identifiziere mich seit Jahren mit dem Verein. Jeder weiß, dass ich gerne hier spiele. Man muss natürlich abwarten, wie die Gespräche dann am Ende verlaufen, aber grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, zu bleiben. Hamburg wird so oder so unser Lebensmittelpunkt bleiben, auch wenn man mal den Verein verlassen sollte.