
Spieltags-Fakten
29.09.17
Der Faktencheck zum 107. Nordderby
Die Mutter aller Spiele, Doppeltes Jubiläum in Sicht und Mr. Nordderby - HSV.de präsentiert interessante Fakten zum 107. Bundesliga-Duell zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen.
#1 Mutter aller Spiele
Zum 107. Mal stehen sich der Hamburger SV und der SV Werder Bremen seit der Einführung der Bundesliga 1963 gegenüber – kein anderes Spiel gab es in der Beletage des deutschen Fußballs häufiger. In der Gesamtbilanz liegt Werder mit 38 zu 34 Siegen bei 34 Unentschieden knapp vorn. Beim Torverhältnis führen die Rothosen mit 158:156 hauchdünn.
#2 Doppeltes Jubiläum?
Der Hamburger SV feiert am heutigen Freitag (29. September) seinen 130. Geburtstag. Ausgerechnet im bevorstehenden Nordderby könnte mit dem 500. Sieg im 920. Heimspiel in der Bundesliga (224 Remis, 196 Niederlagen) ein weiteres Jubiläum folgen. Werder Bremen (514 Heimsiege) konnte übrigens gemeinsam mit dem FC Bayern München (659) als einziges Team bereits diese Marke erreichen.

#3 Gute Erinnerungen
Der Hamburger SV holte aus den letzten drei Heimspielen gegen Bremen sieben Punkte. Die letzte Heimniederlage datiert aus der Saison 2013/14, als die Rothosen am 6. Spieltag mit 0:2 unterlagen. Zudem gewann der HSV seit der Spielzeit 2008/09 nur gegen Bremen gleich sechsmal zu Hause (ein Remis, zwei Niederlagen).
#4 Mr. Nordderby
Aaron Hunt hat beide Seiten kennengelernt und spielte sowohl für Werder Bremen (2001 bis 2014) als auch für den HSV (seit 2015). Mit 13 Nordderbys ist er deshalb der erfahrenste Derby-Spieler in den Reihen beider Teams. Pünktlich zum prestigeträchtigen Duell meldet sich der 31-Jährige nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel wieder fit und erwartet das Derby mit großer Spannung.
#5 Negativserien
Werder Bremen ist nach sechs Bundesliga-Partien (drei Unentschieden, drei Niederlagen) noch sieglos. Saisonübergreifend wartet die Elf von Alexander Nouri sogar seit neun Bundesliga-Spielen auf einen Sieg (drei Remis, drei Niederlagen). Eine so lange Serie ohne Erfolg gab es für die Bremer zuletzt vor drei Jahren zwischen Mai und Oktober 2014 (zehn Spiele). Der HSV verlor derweil die letzten vier Bundesliga-Spiele und blieb ohne eigenen Treffer. Das passiert zuletzt vor exakt einem Jahr zwischen dem 3. und 6. Spieltag.
#6 Aytekin an der Pfeife
Deniz Aytekin aus Oberasbach wird das 107. Nordderby zwischen dem HSV und Werder Bremen in der Bundesliga leiten. Der 39-jährige Diplom-Betriebswirt absolviert dabei sein 133. Bundesliga-Spiel. 19-mal pfiff er den HSV (sechs Siege, drei Unentschieden, zehn Niederlagen) und 20-mal Werder Bremen (acht Siege, fünf Remis, sieben Niederlagen). Ein direktes Duell der beiden Nordrivalen leitet Aytekin übrigens zum ersten Mal.
Alle Infos zum Spieltag erhaltet ihr zudem unter www.hsv/spieltag!