
Spieltags-Fakten
29.03.19
Der Faktencheck zum Auswärtsspiel in Bochum
Eine positive Gesamtbilanz, Top-Torjäger Lasogga und strauchelnde Bochumer. HSV.de präsentiert interessante Fakten zum Duell mit den Bochumern.
#1 Positive Gesamtbilanz
Der Hamburger SV und der VfL Bochum trafen seit der Bundesliga-Gründung im Jahr 1963 in 75 Pflichtspielen aufeinander. 68-mal duellierten sich die beiden Traditionsclubs dabei in der 1. Bundesliga, sechsmal im DFB-Pokal und einmal in der 2. Liga - beim 0:0 Unentschieden im Hinspiel. Die Gesamtbilanz spricht mit 33 Siegen bei 20 Remis sowie 22 Niederlagen klar für die Hamburger.
#2 HSV stark im Endspurt?
Der HSV steht aktuell mit 50 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Nur vier von 13 Teams (31 Prozent) stiegen nach 26 Spielen mit dieser Punktausbeute am Saisonende auch in die Bundesliga auf. Die Rothosen sollten also in den verbleibenden acht Saisonspielen Punkte draufpacken und können positiv auf die verbleibenden Gegner blicken - so verlor der HSV in den Hinspielen kein Duell und holte dabei 20 von 24 möglichen Punkten.
#3 Torgefährlicher Lasogga
Angreifer Pierre-Michel Lasogga erzielte im Kalenderjahr 2019 bereits sechs Saisontreffer - so viele wie kein anderer Spieler in der 2. Bundesliga. Insgesamt ist der 27-Jährige mit 13 Saisontroren der Top-Torjäger beim HSV und zeichnet für mehr als ein Drittel der 38 Zweitliga-Tore der Hamburger verantwortlich. Für den gebürtigen Gladbecker steht am Sonnabend zudem eine besondere Heimkehr an.
#4 Strauchelnde Bochumer
Die Gastgeber aus dem Ruhrgebiet haben bereits fünf der neun Rückrundenspiele verloren. Nur der FC Ingolstadt kassierte seit dem 18. Spieltag mehr Niederlagen (6) als der VfL. Der FC St. Pauli weist die gleiche Zahl der Niederlagen auf. Die Bochumer haben in dieser Saison insgesamt Schwierigkeiten, Führungen ins Ziel zu bringen und gaben bereits 16 Punkte nach einer Führung ab - zuletzt am vergangenen Spieltag mit der 1:3-Niederlage in Bielefeld.
#5 Volles Haus
Das Ruhrstadion in Bochum wird am Sonnabend zum zweiten Mal in dieser Saison mit 26.600 Zuschauern ausverkauft sein. Den HSV begeleiten 3.400 Fans - damit wurde das Gästekontingent vollständig ausgeschöpft. Zuletzt war die Bochumer Spielstätte zum Saisonauftakt gegen den 1. FC Köln (0:2) komplett gefüllt.
#6 Koslowski an der Pfeife
Schiedsrichter der Partie ist Lasse Koslowski aus Berlin. Für den 31-jährigen Klavierlehrer ist es sein erstes Spiel mit HSV-Beteiligung im Profifußball. Bisher pfiff der DFB-Schiedsrichter lediglich die U21 und U19 der Rothosen. Seine Assistenten im Ruhrstadion sind Henry Müller und Robert Wessel. Als vierter Offzieller ist Mitja Stegemann angesetzt.
Alle Informationen zum Auswärtsspiel beim VfL Bochum findet ihr wie immer unter hsv.de/unterwegs.