
Spieltags-Fakten
06.04.18
Der Faktencheck zum Heimspiel gegen Schalke 04
100 Tore daheim, Jubiläum im Traditionsduell und ein zweifaches Wiedersehen mit dem Ex-Verein - HSV.de hat für die Partie gegen Schalke 04 interessante Fakten zusammengetragen.
#1 Zweitmeisten Heimtore
Dem Hamburger SV liegt in Heimspielen das Toreschießen gegen Schalke. So traf der Dino in 49 Bundesliga-Heimspielen gegen die Knappen 100-mal ins Netz. Nur gegen Borussia Dortmund erzielten die Rothosen noch mehr Treffer vor heimischen Publikum (109).
#2 Traditionsduell
Am Sonnabend findet das 100. Bundesliga-Spiel zwischen beiden Mannschaften statt. Dementsprechend ist die Partie zum Top-Spiel des 29. Spieltags auserkoren worden. Der HSV verbindet darüber hinaus mit den letzten "Alles oder nichts"-Duellen gegen die Knappen gute Erinnerungen. Am 33. Spieltag der vergangenen Saison legte Pierre-Michel Lasogga mit seinem späten Treffer zum 1:1 auf Schalke den Grundstein für den direkten Klassenerhalt. Am 34. Spieltag der Saison 2014/15 schaffte der HSV mit einem 2:0-Heimsieg über Schalke (Tore: Olic und Rajkovic) zudem den Sprung in die Relegation, in der die Hanseaten gegen den Karlsruher SC die Klasse hielten. Ein gutes Omen?
#3 Erkennbare Handschrift
Die Hamburger spielten in den vergangenen beiden Partien unter Trainer Christian Titz 516 Pässe pro Spiel bei einer Passquote von 83,4 Prozent. Der Bundesliga-Schnitt liegt bei 424 Pässen pro Spiel und einer Passquote von 81,7 Prozent. Die Handschrift von Titz ist hinsichtlich dieser Fakten bereits erkennbar. Im dritten Anlauf soll es nun auch mit dem ersten Sieg unter dem 47-jährigen Fußballlehrer klappen. In den ersten beiden Spielen ging sein Team schon jeweils mit 1:0 in Führung, verspielte den Vorsprung aber noch.
#4 Wiedersehen
In der Begegnung am Sonnabend gegen Schalke treffen zwei HSV-Akteure auf ihren Ex-Club. Lewis Holtby wechselte 2009 von Alemannia Aachen zum FC Schalke 04 und erzielte in 55 Bundesliga-Spielen zehn Tore für die Blau-Weißen. Nach seinem Engagement bei den Tottenham Hotspur (2013-14) kehrte der Mittelfeldmann in die Bundesliga zurück. Seit Spätsommer 2014 schnürt Holtby nun seine Fußballschuhe für den HSV und bestritt jüngst im Heimspiel gegen Berlin sein 100. Pflichtspiel mit der Raute auf der Brust.
Auch HSV-Innenverteidiger Kyriakos Papadopoulos hat eine Schalker Vergangenheit. Der Grieche schaffte bei den Königsblauen seinen internationalen Durchbruch und stand zwischen 2010 und 2014 in 61 Einsätzen für die Knappen auf dem Platz.
#5 Dingert an der Pfeife
Christian Dingert wird die Partie zwischen dem Hamburger SV und dem FC Schalke 04 leiten. Der 37-jährige Diplom-Verwaltungswirt aus Lebecksmühle hat bisher 104 Bundesliga-Spiele gepfiffen. Die Gesamtbilanz des HSV ist unter seiner Regie in neun Spielen mit zwei Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen insgesamt ausgeglichen. Dingert hat die Hamburger in dieser Saison bereits zweimal gepfiffen. Am 15. Spieltag im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (0:0) und am 26. Spieltag beim 0:6 in München.
Alle weiteren Informationen zum Heimspiel gegen Schalke 04 findet ihr auch unter hsv.de/spieltag