skip_navigation

Verein

13.05.22

Der „Hammer“ – Jörg Albertz kommt zum Benefizspiel

Ehemaliger HSV-Liebling unterstützt das Team „Hamburg & die Welt“ gegen die DFB All-Stars im Legendenspiel zu Gunsten der Ukraine am 28. Mai.

Kürzlich wurde Jörg „Ali“ Albertz als ehemaliger Publikumsliebling der Glasgow Rangers beim schottischen Topclub von den Zuschauern im Stadion gefeiert, nun kehrt der 51-Jährige zu seinem deutschen Lieblingsclub HSV zurück. Als Albertz von der Benefizveranstaltung „All-Stars for Ukraine“ und dem integrierten Legendenspiel am 28. Mai im Volksparkstadion hörte, sagte er seine Teilnahme sofort zu. „Es ist wichtig, ein lautes Zeichen für den Frieden zu setzen. Da bin ich sehr gerne dabei“, so Albertz, der von 1993 bis 1996 für den HSV in 99 Bundesligaspielen 22 Treffer erzielte und nach seiner fünfjährigen Station bei den Rangers (132 Spiele, 48 Tore) noch einmal an die Elbe zurückkehrte und hier von 2001 bis 2003 in 28 Partien in Deutschlands höchster Spielklasse sechs Tore markierte.

Großes Wiedersehen 

Albertz wird auf Vorgänger und Nachfolger treffen. „Ich komme immer gerne nach Hamburg zurück“, sagt der gebürtige Mönchengladbacher, der während seiner aktiven Spielerzeit für seine Schussgewalt bekannt war und sich den Spitznamen „Hammer-Ali“ verdiente. Mit Weggefährten seiner damaligen HSV-Zeit wie Harald Spörl oder auch Stig Töfting wird Albertz am 28. Mai im Volksparkstadion auf die DFB All-Stars treffen, ein Mixed-Team aus ehemaligen Nationalspielern und DFB-Auswahlspielerinnen.

„Der sportliche Wettkampf spielt bei diesem Spiel natürlich nicht die Hauptrolle. Es geht um das Zeichen, um gute Unterhaltung für das Publikum und um hoffentlich viele Einnahmen zur Hilfe für die Ukraine“, sagt Albertz, der sich auf die Rückkehr in sein ehemaliges „Wohnzimmer“ freut. 

Großes Rahmenprogramm

Rund um das Spiel wird es weitere Highlights im und ums Volksparkstadion geben. Der Norddeutsche Rundfunk überträgt das Event live im TV von 12 bis 14 Uhr. 

Das Benefiz-Event ist eine Aktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB All-Stars), des HSV sowie der Initiative #WeAreAllUkrainians von Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel, unterstützt vom Pakt für Solidarität und Zukunft zwischen Kyiv und Hamburg. Die Schirmherrschaft übernehmen Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und Dr. Wladimir Klitschko. 

Für Frieden und Solidarität kicken unter anderem ehemalige HSV-Größen wie Marcell Jansen, Piotr Trochowski, Christian Rahn, Thomas Gravesen, Bastian Reinhardt sowie ehemalige Nationalspieler wie Thomas Helmer, Timo Hildebrand, Patrick Owomoyela, Christian Träsch, Patrick Helmes und DFB-Spielerinnen wie Navina Omilade, Conny Pohlers, Miriam Scheib, Jennifer Meier und Ursula Holl. Trainer-Legende Horst Hrubesch freut sich schon auf seine Aufgabe am Spieltag.

Bundesliga-Schiedrichter Patrick Ittrich wird die Partie eine Halbzeit lang gemeinsam mit Celina Böhm und Sascha Thielert an den Linien leiten, die andere Hälfte übernimmt der nach Hamburg geflüchtete ukrainische Schiedsrichter Denys Shurman. Christina Rann und Christian Stübinger unterstützen das Spiel als Stadionsprecher. Die Mannschaftsaufstellungen sowie das Rahmenprogramm werden in den kommenden Wochen noch durch weitere prominente Akteure verstärkt. Tickets gibt es unter allstarsforukraine.reservix.de. Erwachsene zahlen 10 €, Kinder zahlen 5 €. Zahlreiche Angebote im Rahmenprogramm bieten die Möglichkeit zu spenden oder einen Beitrag zu leisten zu Hilfsmaßnahmen für die Ukraine, die über #WeAreAllUkrainians koordiniert werden. 

Hanseatic Help sammelt in Zusammenarbeit mit der Hamburger Hochbahn AG direkt am Stadion Schlafsäcke, Woll- und Fleecedecken, die im Rahmen des „Paktes für Solidarität und Zukunft“ nach Kyiv gebracht werden.