
HSV-Frauen
25.09.25
"Die Belohnung für eine kämpferische Leistung"
Erster Sieg in der Bundesliga-Saison für die HSV-Frauen, Premieren-Treffer für Lotta Wrede und die nächste weiße Weste – nach dem 1:0-Erfolg bei RB Leipzig gab es für die Rothosen allen Grund zur Freude. Nach einer starken Defensivleistung belohnten sich die Hamburgerinnen mit den ersten drei Punkten der Saison. Die Stimmen zum Spiel.
Nina Räcke bei ihrer Rückkehr nach Leipzig: Verrückte Emotionen – es hat sich schon noch ein bisschen angefühlt, wie nach Hause kommen, hier wieder auf dem Rasen zu stehen. Aber es überwiegt die Freude über diesen wichtigen Auswärtssieg. Ein ganz besonderer Sieg auch für mich persönlich. Wir haben stark gekämpft und uns in jeden Zweikampf geworfen. Wir waren eine Einheit, jede hat ihr Herz auf dem Platz gelassen – das hat heute den Unterschied gemacht. Das ist die Belohnung für eine kämpferische Leistung, nicht nur heute, sondern auch die letzten Wochen.
Inga Schuldt nach dem Auswärtserfolg: Das war heute eine unglaubliche Teamleistung. Wir haben uns von Minute Eins an voll reingehauen, so wie wir es uns vorgenommen haben. Für mich war es das erste zu-Null-Spiel in der Bundesliga, das tut gut und freut mich persönlich als Keeperin natürlich besonders. Dass wir hinten die Null gehalten haben, war die Basis und umso schöner, dass wir uns dann auch mit einem Tor und dem Sieg belohnen konnten. Im Moment des Tores kamen super viele Emotionen hoch, und beim Abpfiff erst recht – das war einfach pure Erleichterung.
Cheftrainerin Liese Brancao über den ersten Saisonsieg: Ich bin sehr stolz auf mein Team. Dass wir uns in die richtige Richtung entwickeln, habe ich auch in den letzten Spielen gesehen, aber heute haben wir uns endlich belohnt. Wir hatten mehr Ballbesitz als die letzten Wochen und, was noch viel wichtiger ist, wir waren effizient im Spiel nach vorne. Wir haben bis zum Schluss sehr leidenschaftlich gespielt und uns diesen Sieg verdient.