
Pressekonferenz
08.01.26
„Die Jungs haben gut trainiert und sind heiß“
In der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel beim SC Freiburg sprach HSV-Cheftrainer Merlin Polzin über die Personalsituation, Neuzugang Damion Downs und eine Trainingswoche unter besonderen Bedingungen.
Die Winterpause ist vorbei: Am Sonnabend rollt für die Rothosen mit dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg in der Bundesliga wieder der Ball (ab 15.15 Uhr live im HSVnetradio). Die Partie im Breisgau bildet im Rahmen des 16. Bundesliga-Spieltags den Pflichtspielauftakt ins Jahr 2026 für den HSV. Trotz erschwerter Bedingungen hat sich das Team in den vergangenen Tagen im verschneiten Hamburg mit maximaler Vorfreude und hoher Bereitschaft auf die Fortsetzung der Bundesliga-Saison 2025/26 vorbereitet. Diese Haltung strahlte am Donnerstagnachmittag auch HSV-Cheftrainer Merlin Polzin in der Pressekonferenz im Vorfeld der Begegnung aus. Dabei sprach der gebürtige Hamburger im Detail über ...
… das Personal: Warmed Omari hat die nächsten Schritte in seiner Reha gemacht, indem er erste Teile mit der Mannschaft trainieren konnte. Er wird aber ebenso wie Robert Glatzel und Yussuf Poulsen noch keine Option für das Wochenende darstellen. Gleiches gilt für Aboubaka Soumahoro, der nach leichten Knieproblemen auf dem Weg der Besserung ist und heute wieder draußen trainieren konnte. Des Weiteren fallen krankheitsbedingt Rayan Philippe, Fabio Balde und Anssi Suhonen aus.
… Neuzugang Damion Downs: Er macht einen extrem aufgeweckten Eindruck. An den ersten beiden Trainingstagen hat sich das bestätigt, was wir in den Gesprächen bereits festgestellt haben. Es herrscht eine gute Energie und Verbindung zwischen ihm und uns als Trainerteam sowie dem Verein. Er hat im Training das angedeutet, was wir uns von ihm versprechen: Tiefgang, Tempo und Boxpräsenz. Das sind Dinge, die wir definitiv weiterentwickeln und verbessern können. Er wird im Kader stehen und ist voller Energie und Power für das Spiel in Freiburg.
… das Spiel in Freiburg: Wir treffen mit Freiburg auf eine Mannschaft, die in der Vorsaison nur ganz knapp die Champions League verpasst hat und in dieser Spielzeit noch in drei Wettbewerben vertreten ist. Es ist eine Mannschaft, die mit dieser Freiburg-DNA immer das Maximale aus ihren Möglichkeiten herausholt. Es wird definitiv ein Spiel, in dem wir alles, was in uns steckt, abliefern müssen. Wir treffen auf eine geschlossene Mannschaft, die sowohl über Standards als auch aus dem Spiel heraus sehr gefährlich ist. Zudem sind sie gespickt mit Einzelspielern, die sehr konstant und über lange Zeit in der Bundesliga Top-Leistungen abrufen. Grifo, Günter oder Ginter – das sind für mich Spieler, die Bundesliga pur sind.
„Ein riesiges Kompliment an unsere Greenkeeper, die stündlich versuchen, uns beste Bedingungen zu bereiten.“
… die laufende Trainingswoche unter erschwerten Witterungsbedingungen: Wir hatten es in Hamburg nicht so häufig, dass auf einmal so viel Schnee gefallen ist. Ein riesiges Kompliment an unsere Greenkeeper, die stündlich versuchen, uns beste Bedingungen zu bereiten. Zudem ein Dankeschön an alle anderen Personen und Betriebe hier in Hamburg, die dafür sorgen, dass alle möglichst sicher von A nach B kommen. Ansonsten nehmen wir die Bedingungen so an, wie sie sind. Das Wetter liegt nicht in unserem Einflussbereich. Es spielt weniger eine Rolle, ob es kalt oder warm ist. Die Jungs haben gut trainiert und sind heiß. Am Samstag wird es darum gehen, unsere Dinge auf den Platz zu bringen.
… Vorsätze für das Jahr 2026: Wir haben uns klare Ziele im Angreifen und Verteidigen gesetzt. Diese Ziele verfolgen wir extrem ehrgeizig. Es geht weniger um Ergebnisziele, sondern um eine inhaltliche Orientierung. Die Aufgaben sind mit der Mannschaft klar besprochen. Die Jungs waren sehr aufmerksam und haben sich gut eingebracht. Damit wollen wir bestmöglich am Wochenende starten. Wir wollen nicht zu sehr ins Detail gehen, aber im Hinblick auf das Offensivspiel wollen wir die Tiefe noch häufiger attackieren. Wir wollen und müssen noch unberechenbarer in unserem Spiel werden. Beim Verteidigen haben wir in geordneten Spielphasen sehr gute Schritte gemacht. Dort geht es darum, in den unsortierten Momenten bei Ballverlusten noch schneller in die definierten Ordnungen und Höhen zu kommen.
Die komplette Pressekonferenz mit Merlin Polzin gibt es hier im Video.
