skip_navigation

Verein

14.02.21

Herzlichen Glückwunsch - die "Mighty Mouse" feiert 70. Geburtstag!

Kevin Keegan, zweimaliger europäischer Fußballer des Jahres und einer der besten Fußballer, den der HSV je in seinen Reihen hatte, begeht heute seinen runden Ehrentag. 

Seinen Spitznamen kennt jeder: Wird über Kevin Keegan gesprochen fällt noch heute stets der liebevolle Beiname: „Mighty Mouse“. Heute feiert der große Kevin Keegan seinen 70. Geburtstag! Der ehemalige Rothosen-Akteur sorgte bereits für große Schlagzeilen, als er im Jahr 1977 vom damals amtierenden Europapokalsieger FC Liverpool an die Elbe wechselte. Klein aber kräftig, übertraf der Engländer alle Erwartungen während seiner drei Jahre in Hamburg. Noch heute ist der Engländer einer der prägendsten Figuren in der Vereinsgeschichte, auf und neben dem Platz.

Keegan wurde im Jahr 1951 in Doncaster im Mutterland des Fußballs geboren und zeigte schon in jungem Alter die mentale und körperliche Stärke, die ihn später in der Karriere gute Dienste leisten würde. Nach fünf Jahren als Profi bei seinem Heimatverein Scunthorpe United, schloss sich Keegan einer der besten Mannschaften Europas der 1970er Jahre an, dem FC Liverpool, und entwickelte sich zu einem echten Superstar. Der 1,73m große Keegan wurde vom legendären Trainer Bill Shankly vom Flügelspieler zum Stürmer umgeschult und hatte zwischen 1971 und 1977 (drei Meisterschaften, ein Pokal, zwei UEFA-Cups und ein Europapokal) eine trophäenreiche Zeit in Anfield.

Zum Ende der Saison 1976/77 kündigte Keegan an, den FC Liverpool verlassen und ins Ausland gehen zu wollen. Er brauchte nach eigener Aussage eine neue Herausforderung. Der damalige Generalmanager des HSV, Dr. Peter Krohn, konnte vor einer Reihe top europäischer Mannschaften die Dienste des Engländers für die Hanseaten gewinnen, für umgerechnet 2,3 Millionen D-Mark, eine damalige Rekord-Transferablöse für die Bundesliga wechselte Keegan schließlich an die Elbe. Am Anfang seiner Zeit am Volksparkstadion hatte Keegan Probleme, sich an eine neue Stadt und Sprache zu gewöhnen, und wurde wegen seiner hohen Transferablöse nicht sofort von seinen Mannschaftskameraden akzeptiert. Nach einem enttäuschenden Beginn endete seine erste Saison in der Bundesliga zwar mit dem zehnten Tabellenplatz, dennoch mit zwölf Toren in der Liga und der Auszeichnung „Europa Fußballer des Jahres“.

Zur Saison 1978/79 übernahm Branko Zebec das Traineramt beim HSV und mit ihm lief es auch für den berühmtesten Träger der Dauerwelle von Anfang an nach Plan. Keegan wurde sowohl auf den Tribünen am Volksparkstadion als auch in ganz Deutschland gefeiert. Seine Single „Head over Heels in Love“ kletterte im Jahr 1979 auf Rang 10 in der Hitparade und untermauerte die Beliebtheit von Keegan auch neben dem Platz. Auf dem Rasen feierten die Rothosen die erste deutsche Meisterschaft seit 19 Jahren, dank 17 Ligatore der „Mighty Mouse“, der im zweiten Jahr hintereinander als „Europas Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Bis heute ist er nur einer von zehn Spielern, der diese Auszeichnung zweimal oder mehr erhielt.

Im Sommer 1979 hatte der Engländer zahlreiche Angebote den HSV zu verlassen. Er wollte aber einen letzten Versuch unternehmen, den Europapokal mit den Hanseaten zu gewinnen. Die Rothosen kamen hautnah dran und sicherten sich den Einzug ins Endspiel mit einem grandiosen 5:1-Rückspielsieg gegen Real Madrid in Hamburg. Allerdings siegten im Finale Keegans Landesmänner von Nottingham Forest im Stadion Bernabéu. Keegan kehrte im Sommer 1980 auf die Insel zum FC Southampton zurück. Nach einem Aufstieg mit dem Lieblingsverein seines Vaters, Newcastle United, hing er vier Jahre später seine Fußballschuhe an den Nagel. 

Die Leidenschaft und Liebe für offensiven Fußball begleiteten ihn noch in seiner Karriere an der Seitenleine, mit erfolgreichen Stationen als Trainer bei Newcastle, Fulham und Manchester City. Seine ehrliche und offene Art fand auf bei allen Fans stets große Resonanz. Auch vier Jahrzehnten nach seinem Abgang ist Keegan immer noch einer der prägendsten und beliebtesten Spieler in der HSV-Geschichte. 

Der gesamte HSV wünscht alles Gut zum Geburtstag und weiterhin beste Gesundheit!

Mehr über das ganze Leben Keegans als Fußballer und Superstar neben dem Platz könnt ihr in der neuesten HSVlive lesen. Zu Ehren der "Mights Mouse" ist das komplette Magazin vollgepackt mit Stories über den ehemaligen HSV-Profis.

"Keegy hat einfach Spaß gemacht": Im HSVlive-Interview erinnert sich HORST HRUBESCH an einen in allen Bereichen mitreißenden Teamkameraden KEVIN KEEGAN.

 

Die Marke Keegan: Im Sommer 1977 wechselt KEVIN KEEGAN für die damalige Bundesliga-Rekordablöse von 2,3 Millionen D-Mark zum HSV.

Keegan in Zahlen: In seiner langjährigen Laufbahn als Spieler und Trainer hat KEVIN KEEGAN zahlreiche Stationen erlebt, wichtige Tore erzielt und besondere Erfolge gefeiert.