skip_navigation

Saison

27.06.16

Die Rothosen sind zurück

Mit dem obligatorischen Laktattest ist der HSV heute in die Saison 2016/17 gestartet. Am Mittwoch folgt der offizielle Trainingsauftakt, ehe es am Donnerstag ins erste Trainingslager nach Graubünden geht. 

Strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein bestimmten am Montagmorgen (27. Juni) rund um das Gelände am Volksparkstadion das Bild. Nach fünf Wochen Sommerpause sahen sich die HSV-Profis gegen 9:00 Uhr im tiefen Inneren ihrer Heimspielstätte wieder. Gut erholt von den Strapazen der abgelaufenen Spielzeit und gleichzeitig voller Tatendrang für die Saison 2016/17, schwörte sich der HSV-Tross in der Kabine auf die anstehenden Aufgaben ein und machte sich nach der ausgiebigen Begrüßung auf zum obligatorischen Laktattest. Dort hieß es dann nach sportmedizinischer Anleitung laufen, schwitzen, pieksen für die Blutabnahme und wieder laufen. In ihrem neuen HSV-blauen Trainingsdress drehten die Rothosen fleißig ihre Runden. Auch die beiden bisherigen Neuzugänge Christian Mathenia und Bakery Jatta sowie die vier Youngster Mats Köhlert, Jonas Behounek, Frank Ronstadt und Finn Porath, die die erste Trainingsphase der Profis mitmachen dürfen, waren mit von der Partie. Nach dem Laktattest und einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Truppe dann aufgeteilt. Die ersten Akteure absolvierten im UKE Athletikum ihre medizinischen Tests, während der andere Teil im Kraftraum erneut ins Schwitzen kam. Am morgigen Dienstag werden die Rollen und Aufgaben getauscht, ehe am Mittwoch der offizielle Trainingsstart mit Ball erfolgt. 

Nationalspieler fehlen noch

Dann wird Cheftrainer Bruno Labbadia seine Mannen gleich zweimal (10:00 Uhr und 15:30 Uhr) auf das saftige Grün am Volksparkstadion bitten. Dabei muss der 50-Jährige noch auf die Nationalspieler Bobby Wood, Johan Djourou, Albin Ekdal, Zoltan Stieber, Emir Spahic und Gotoku Sakai verzichten. Wood bestritt die Copa America, während Djourou, Ekdal und Stieber bei der Europameisterschaft in Frankreich aktiv waren. Das Quartett hat sich also noch ein paar freie Tage verdient. Spahic und Sakai, die mit ihren Nationalteams nach Saisonschluss ebenfalls noch in Form von Freundschafts- oder Qualifikationsspielen im Einsatz waren, sollen bereits Ende der Woche im ersten Trainingslager in der Schweiz zum Team stoßen. Ab Donnerstag (30. Juni) schlägt der HSV in Graubünden seine Zelte auf und arbeitet dort vor allem im Bereich der Grundlagenausdauer. "Wir freuen uns auf unseren Aufenthalt in Graubünden und haben dort bereits während der letztjährigen Vorbereitung gute Erfahrungen gemacht. Das Ambiente vor Ort erdet ungemein, sodass wir gute Voraussetzungen für den Startschuss in die Saison vorfinden", so Labbadia über das bis Montag (4. Juli) andauernde Trainingslager.