
Stimmen zum Spiel
04.03.23
"Dieser Sieg war ein Statement"
3:0 gewonnen, das fünfte Heimspiel in Serie siegreich, dazu in 2023 noch komplett ungeschlagen - das Heimspiel des HSV gegen den 1. FC Nürnberg lieferte viele gute Gründe, um zufrieden zu sein. Die Stimmen zum Spiel.
Zu Null gespielt, drei wunderschöne Tore geschossen, den fünften Heimsieg in Serie eingefahren und das ausverkaufte Volksparkstadion begeistert - die Mannschaft von Tim Walter hatte am Sonnabend (4. März) wirklich allen Grund zur Freude. Das 3:0 gegen den 1. FC Nürnberg machte alle Rothosen glücklich, die noch weit nach Spielende mit den Fans den verdienten Dreier feierten und anschließend den Sieg, das Spiel und die aktuelle Lage einordneten. Die Stimmen zum Spiel.
Jonas Meffert: Wir haben das Spiel gemacht, waren dominant und klar die bessere Mannschaft. Hinten haben wir weitestgehend alles wegverteidigt, auch wenn Nürnberg den einen oder anderen Durchbruch verzeichnen konnte. Heute hat einfach viel zusammengepasst.
"Es war in allen Belangen ein verdienter Sieg"
Daniel Heuer Fernandes: Wir haben von der ersten bis zur letzten Minuten ein sehr souveränes und cleveres Spiel abgeliefert. Auch die Bereitschaft und Mentalität haben gestimmt. Wir waren in jedem Moment voll auf dem Platz. Es war in allen Belangen ein verdienter Sieg. Wir müssen unser Ding weiter voll durchziehen und die Spiele genauso wie heute angehen.
Sebastian Schonlau: Es war von vorn bis hinten ein gutes Spiel. Wir hatten eine überragende Energie auf dem Platz. Die Jungs sind vorn super angesprintet, das erleichtert uns hinten die Arbeit und damit kauft man dem Gegner schnell den Schneid ab. Genauso wollen wir auftreten. Es war auch schön, dass wir fußballerisch besser als vielleicht noch in den letzten Spielen überzeugen konnten. Wir hätten auch schon in der ersten Hälfte das 2:0 erzielen können, sind aber drangeblieben und haben uns noch belohnt.
Robert Glatzel: Bei meinem Tor liegt zwar eine kleine Berührung vor, aber es ist mir unerklärlich, warum der VAR da eingreift und das Tor noch zurücknimmt. In meinen Augen ist das keine klare Fehlentscheidung, sondern einfach Fußball. Es tut schon weh, weil ich gern getroffen hätte, aber am Ende zählt natürlich der Sieg. Dieser Sieg war ein gutes Statement, ein guter Schritt nach den letzten Wochen.
"Ein spezielles Lob an unsere Defensive"
Tim Walter: Wir haben drei schöne Tore geschossen, speziell der Freistoß war natürlich Sahne. Aber ich möchte vor allem ein spezielles Lob an unsere Defensive aussprechen. Ferro hat wieder zu Null gespielt, zudem haben wir keine Chancen zugelassen und sehr konzentriert und gut verteidigt, auch im Pressing. Insofern ist dieser Sieg natürlich hochverdient, wobei das dritte Tor aus meiner Sicht schon deutlich früher hätte fallen können. Aber ich bin sehr zufrieden mit den Jungs, die Mannschaft hat sich deshalb morgen einen freien Tag verdient.
Dieter Hecking: Ich habe einen ordentlichen Auftritt meiner Mannschaft gesehen. Beim ersten gegentor war der Freistoß völlig unnötig, beim zweiten haben wir einen unnötigen Ballverlust im Aufbauspiel. So fallen die ersten beiden Gegentore, nach denen es im zweiten Durchgang natürlich schwer für uns wurde. Aber die Mannschaft hat sich nie aufgegeben, das rechne ich ihr an. Nichtsdestotrotz ist der Sieg des HSV natürlich verdient.