skip_navigation

Interview

26.05.22

Dörfel: "Eine Ehre, den Ukrainern zu helfen"

Drei Tage vor dem Benefizspiel im Volksparkstadion zugunsten der Ukraine spricht Gert "Charly" Dörfel über seine Teilnahme an dem Event. Der 82-Jährige freut sich auf das Wiedersehen und will einen Beitrag leisten.

423 Pflichtspiele für den HSV, geschichtsträchtige 144 Tore, vor allem aber ein großes Herz: Gert "Charly" Dörfel wird am Sonnabend (28. Mai) dem Benefizspiel zugunsten der Ukraine als einer von vielen Ehrengästen beiwohnen. Der gebürtige Hamburger wurde neben weiteren Legenden von Walk-of-Fame-Initiator Andreas Maske und Journalismus-Ikone Dieter Matz eingeladen und wird erstmals seit rund vier Jahren wieder in seinem geliebten Volksparkstadion Platz nehmen. An seiner Seite wird wie immer Ehefrau Lidia sein, die als gebürtige Polin einen besonderen Bezug zu den verurteilenswerten Geschehnissen im blau-gelben Nachbarland hat. Um den Ukrainern zu helfen, werden die Dörfels am Sonnabend aus Meckelfeld (Niedersachsen, bei Harburg) anreisen und jede Menge Vorfreude mitbringen. "Ich bin von der Idee begeistert und freue mich, dass ich als HSV-Veteran eine Hilfe leisten kann. Das ist eine Ehre für mich und meine Frau", sagt der 82-Jährige im Vorfeld des Events. Da zudem mit Horst Hrubesch, Bernd Wehmeyer und vielen weiteren Legenden einige bekannte Weggefährten ebenfalls vor Ort sein werden, freut sich "Charly" auch auf ein lang ersehntes Wiedersehen: "Auf die alten Tage die Jungs nochmal wiederzusehen, ist für mich sehr speziell und emotional. Gemeinsam wollen wir einen Beitrag zur Ukraine-Hilfe beisteuern." 

Auf dem Platz werden also ehemalige HSV-Größen wie Marcell Jansen, Piotr Trochowski, Thomas Gravesen sowie  frühere Nationalspieler wie Thomas Helmer, Timo Hildebrand, Patrick Helmes und DFB-Spielerinnen wie Navina Omilade, Conny Pohlers und Miriam Scheib ihr Können zeigen, auf der Tribüne aber auch viele bekannte Gesichter als Unterstützer zu sehen sein. 

Hier geht es direkt zum Ticket-Verkauf für das Event "All Stars for Ukraine". Die Karten kosten 5 Euro für Kinder und 10 Euro für Erwachsene.

Alle Informationen rund um das Event "All Stars for Ukraine", an dem auch Abwehr-Kultfigut Peter "Eiche" Nogly teilnehmen wird, gibt es hier.