skip_navigation

Fans

28.08.23

Einladung zum 2. Rautenschnack

Am kommenden Montag, den 4. September, findet im Fanhaus der zweite Rautenschnack statt. Mit dem neuen Fandialog-Format soll die Inklusion beim HSV gefördert und entwickelt werden.

Hier geht es zum Text in Leichter Sprache.

Am Montag, den 4. September, findet in der Zeit von 18 – 19 Uhr der 2. „Rautenschnack. HSV und Inklusion“ im Fanhaus in der Stresemannstraße 162 statt. Thema dieses zweiten Treffens ist: „Begleitpersonen – Rechte und Pflichten“. Der Bereich Fankultur freut sich über alle interessierten Teilnehmer.

Eine Anmeldung unter diesem Link ist unbedingt erforderlich. Der Rautenschnack ist barrierefrei. Gebärdensprachdolmetscher stehen zur Verfügung. 


Der Rautenschnack

Mit dem „Rautenschnack“ führte der HSV ein neues Fandialog-Format ein, in dem einmal pro Quartal Themen rund um die Inklusion beim Verein besprochen und umgesetzt werden. Der „Rautenschnack“ soll eine Plattform für Fans sein, um sich über mögliche Probleme und Wünsche in Bezug auf ein inklusives Stadionerlebnis auszutauschen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Diese werden durch gewählte Vertreter in den Fan- und Gremienrat getragen und vorgestellt. Mit der Einführung des Rautenschnacks wird der seit 2015 stattfindende Dialog „SAI – Ständiger Arbeitskreis Inklusion“ abgelöst. 

Bei jedem der vier Termine gibt es ein Schwerpunktthema mit entsprechenden Gästen, das vorab von den Teilnehmenden eingereicht wird. Eingeladen ist jede Person, die Interesse daran hat, sich über Inklusionsthemen innerhalb des HSV auszutauschen. Der Moderator Florian führt durch die einstündigen Treffen und leitet die hoffentlich lebhafte Diskussion.

Mit der Umstellung auf das neue inklusive Format will der HSV die Bereitschaft zur Mitarbeit weiter erhöhen, ein breiteres Netzwerk aufbauen und die Partizipation der HSV-Fans ob mit oder ohne Behinderung vorantreiben. Durch den regelmäßigen und strukturierten Interessens- und Meinungsaustausch zwischen Fans und Verein sowie dem damit verbundenen Perspektivwechsel soll die Effektivität verbessert und die Umsetzung von Themen und Projekten gesteigert werden. Im vergangenen Mai wurde im Volksparkstadion bereits rege über das Thema Ordnungsdienst – optimieren und sensibilisieren. 

Bei Fragen zum Rautenschnack bitte an fankultur@hsv.de wenden.