skip_navigation

Verein

27.01.20

Heute: Einweihung der Gedenktafel für Opfer des Nationalsozialismus

Anlässlich des "Erinnerungstages im deutschen Fußball" enthüllt der HSV am heutigen Montag am Volksparkstadion eine Gedenktafel für die Opfer des Nationalsozialismus aus der HSV-Familie.

Am Montag, dem 27. Januar jährt sich zum 75. Mal die Befreiung der Gefangenen des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Ein Tag, an dem der Menschen gedacht wird, die von einem verbrecherischen Regime im zweiten Weltkrieg massenhaft eingesperrt, ermordet und vernichtet wurden. Seit dem Jahr 2004 erinnert ganz Fußballdeutschland im Rahmen des durch die Initiative "Nie Wieder!" ins Leben gerufenen "Erinnerungstages im deutschen Fußball" an die Befreiung der Überlebenden im Jahr 1945. Dieser Tag wird mit der Unterstützung der DFL bundesweit organisiert.

In den vergangenen Jahren hat sich der HSV mit unterschiedlichen Aktionen an dem Erinnerungstag beteiligt: 2019 hat der HSV beispielsweise gemeinsam mit der KZ Gedenkstätte Neuengamme verschiedene Veranstaltungen wie z.B. eine Podiumsdiskussion über die gesellschaftspolitische Verantwortung im Sport organisiert.

Dank des großen Engagements des Netzwerks Erinnerungsarbeit sowie einer engen Zusammenarbeit aus Vertretern der Fanszene, dem Supporters Club, dem Fanprojekt und Mitarbeitern des Vereins weiht der HSV in diesem Jahr am heutigen Montag um 17 Uhr auf der Rampe Nord Ost des Volksparkstadions eine Gedenktafel für die Opfer des Nationalsozialismus aus der HSV-Familie ein. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den HSV-Vorstandsvorsitzenden Bernd Hoffmann und einer Einführung durch Niko Stövhase, dem Leiter des HSV-Museums, wird die Gedenktafel samt ihrer Inschrift enthüllt. Anschließend findet ein Kurzvortrag zu der Biographie von Margarete Zinke statt. Sie war eine HSV-Hockeyspielerin, die 1945 im Konzentrationslager Neuengamme ermordet wurde. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung gibt es noch die Möglichkeit, sich über das Thema auszutauschen und kostenlos das HSV-Museum zu besuchen.

Alle interessierten HSV-Fans sind herzlich dazu eingeladen, dieser Einweihungsveranstaltung beizuwohnen. Auch die Profimannschaft der Rothosen wird vor Ort sein.