skip_navigation

Team

12.06.17

Ekdal schlägt Frankreich, Mavraj Israel und dreimal ein 1:1

Die Nationalspieler der Rothosen haben ein erfolgreiches Wochenende ohne Niederlage hinter sich und haben damit wichtige Punkte in der WM-Qualifikation gesammelt. 

Mit Albin Ekdal (Schweden), Mergim Mavraj (Albanien), Michael Gregoritsch (Österreich), Filip Kostic (Serbien), und Bobby Wood (USA) waren fünf Rothosen am Wochenende für ihre Nationalmannschaften im Einsatz und absolvierten jeweils Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Den vermeintlich größten Erfolg verbuchte dabei Defensivakteur Albin Ekdal mit dem Drei-Kronen-Team. Die Schweden besiegten in der Friends-Arena in Solna auf spektakuläre Art und Weise Vizeeuropameister Frankreich mit 2:1. Ola Toivonen schoss dabei in buchstäblich letzter Sekunde von der Mittellinie aus den Siegtreffer, nachdem Frankreichs Schlussmann Lloris denn Ball unfreiwillig vorgelegt und sein Tor verlassen hatte. Ekdal kam bei dem wichtigen Sieg, mit dem Schweden die Tabellenführung in der Gruppe A von Frankreich übernehmen konnte, 77 Minuten zum Einsatz und zeigte gegen die gefährliche Offensive der Franzosen eine starke Partie. 

Mavraj mit 3:0-Erfolg

Ekdals Teamkollege im Defensivverbund, Mergim Mavraj, hatte ebenfalls großen Grund zum Jubeln. Mit der albanischen Nationalmannschaft feierte der 31-jährige Innenverteidiger einen deutlichen 3:0-Auswärtssieg über Israel. In der Gruppe G zogen die Albaner dadurch an den Israelis vorbei und belegen nun mit neun Zählern den dritten Rang. Ein prestigeträchtiger Erfolg, wenngleich mit den Fußballgrößen Spanien und Italien (jeweils 16 Zähler) die beiden Top-Teams der Gruppe in weiter Ferne liegen.  

Zwar ohne Sieg, dafür aber mit Punktgewinnen blieben die drei offensiven HSV-Akteure Filip Kostic, Michel Gregoritsch und Bobby Wood. Kostic und Serbien verteidigten mit einem 1:1-Unentschieden gegen Wales die Tabellenführung in der Gruppe D, der Flügelflitzer kam dabei 67 Minuten zum Einsatz. In der gleichen Gruppe erzielte Gregoritsch mit Österreich ebenfalls ein 1:1-Remis gegen das zweitplatzierte Irland, dürfte mit dem Ergebnis aber weniger zufrieden sein. Denn die Österreicher liegen dadurch weiterhin vier Punkte hinter dem Führungsduo um Serbien und Irland, das jeweils zwölf Punkte auf dem Konto hat. Zu guter Letzt erkämpfte US-Angreifer Bobby Wood am gestrigen Sonntag (Ortszeit) ein 1:1-Unentschieden beim unangefochtenen Tabellenführer der Gruppe aus Mexiko. Wood stand dabei in der Startelf und wurde in der 79. Minute ausgewechselt. Durch das Ergebnis bleiben die US-Boys mit acht Zählern Dritter der Gruppe, können von Panama, das zwei Punkte weniger auf dem Konto hat, an diesem Spieltag aber noch überholt werden.     

In der CONCACAF-Qualfikation, an der die USA teilnehmen, qualifizieren sich die die drei besten Teams für die WM-Endrunde in Russland. Der Viertplatzierte bestreitet ein Playoff-Spiel gegen das fünftbeste Team der asiatischen Zone und Australien (AFC). In der UEFA-Qualifkation fahren dagegen die neun Gruppensieger direkt zur WM. Die acht besten Gruppenzweiten spielen in den Play-offs die vier weiteren europäischen Startplätze aus, der schlechteste Gruppenzweite scheidet aus. Im Kampf um die WM-Tickets bleibt es für das HSV-Quintett also spannend, wenngleich nun auch in der Nationalmannschaft erstmal Sommerpause herrscht.