skip_navigation

Testspiele

08.08.16

Ekdals Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Am Mittwoch (10. August) reist der HSV für den nächsten Härtetest in der Vorbereitung zum italienischen Erstligisten Cagliari Calcio nach Sardinien (Anpfiff 20.45 Uhr). Hamburgs Mittelfeldspieler Albin Ekdal stand bis 2015 bei den Italienern unter Vertrag und trifft zum zweiten Mal im HSV-Trikot auf seinen Ex-Club.

Nach dem erfolgreichen ersten Härtetest der diesjährigen Vorbereitung gegen den Premier League-Club Stoke City im Volksparkstadion am Samstag (6. August), wartet bereits der nächste Kracher auf die Elf von Bruno Labbadia. Am Mittwoch (10. August) sind die Rothosen beim italienischen Erstligisten Cagliari Calcio auf Sardinien zu Gast und treffen damit zum zweiten Mal auf den Ex-Club von Albin Ekdal. Beide Testspiele wurden 2015 im Rahmen des Transfers des Mittelfeldstrategen vereinbart. Nach dem 4:1-Sieg im „Hinspiel“ sind diesmal die Rothosen in Italien zu Gast.

Starkes Team und tolle Atmosphäre

Ekdal stand insgesamt vier Jahre bei Cagliari Calcio unter Vertrag, kennt daher das Land und die Fußballmentalität in Italien so gut wie kaum ein Zweiter. „Cagliari ist nicht mit Hamburg zu vergleichen“, erklärt der schwedische Nationalspieler. „Es ist viel kleiner, man muss immer fliegen, um woanders spielen zu können. Dennoch ist es ein sehr schöner Ort. Ich freue mich, wieder dort zu sein und meine alten Teamkollegen wiederzusehen.“ Neben der Sonne und den kurzen Wegen zu den Sandstränden, lobt er vor allem die Atmosphäre im Stadion: „Das Stadion ist zwar kleiner, doch die Fans sorgen immer für eine tolle Stimmung.“

Dass das Testspiel am Mittwoch gegen seinen Ex-Club keine einfache Partie wird, weiß Ekdal sehr genau, zeigt sich aber optimistisch: „Sie haben starke Spieler verpflichtet und ein gutes Team. Dennoch denke ich, dass wir in guter Form sind und am Ende das Spiel für uns entscheiden können.“

Rund um die 90 Minuten auf dem Platz hat die Mannschaft etwas Zeit, sich auf der Insel umzuschauen. Auch deshalb fliegt das Team erst am Donnerstagabend zurück nach Hamburg. Ekdal wird dabei seinen Teamkollegen als Guide zur Verfügung stehen: „Ich kenne ein paar schöne Plätze, die ich den Jungs zeigen kann. Es ist toll, dass wir etwas Zeit dafür haben.“

„Zusammenarbeit mit Aaron funktioniert super"

Der Schwede möchte nach den zahlreichen Verletzungen der letzten Saison noch wichtiger für das Team werden. Die Position vor der Abwehr bekleidet er zurzeit zusammen mit Aaron Hunt. Dabei ist seine Rolle eher defensiver Natur: „Die Zusammenarbeit mit Aaron funktioniert super. Er ist ein smarter Fußballer, was es leichtmacht, mit ihm zu spielen“, lobt Ekdal, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt: „Ich habe die defensivere Rolle von uns beiden und stärke die Abwehr, während Aaron den offensiveren Part übernimmt.“

Nachdem Ekdal am Wochenende mit muskulären Problemen aussetzen musste, stand er bei der heutigen Trainingseinheit wieder auf dem Platz: „Ich fühle mich gut. Da ich erst später von der Nationalmannschaft ins Teamtraining zurückgekehrt bin, brauche ich aber noch etwas Zeit.“ Sorgen macht er sich jedoch keine: „Wir haben ja noch zwei Wochen Vorbereitung, bevor es losgeht. Die letzte Saison haben wir mit Platz 10 beendet. Das war gut. Trotzdem wollen wir uns diese Saison steigern und besser werden.“ Der nächste Schritt dazu soll in Ekdals alter Heimat gelegt werden.