
Stimmen zum Spiel
28.09.25
"Es war eine sehr gute Teamleistung"
Der HSV zeigt beim 1. FC Union eine gute Leistung, verteidigt kompakt, agiert kontrolliert und erspielt sich einige Möglichkeiten. Am Ende steht jedoch das torlose Remis und eine Punkteteilung, die aufgrund eines gehaltenen Elfmeters insgesamt nicht unverdient ist. Die Stimmen zum Spiel.
Daniel Heuer Fernandes: Ich bin froh, dass ich den Elfmeter halten konnte, denn bei einer Mannschaft wie Union früh in Rückstand zu geraten, das wäre hart gewesen. So konnten wir ein sehr kontrolliertes Spiel abliefern mit viel Ballbesitz, leider aber ohne die ganz großen Chancen, auch wenn man immer das Gefühl hatte, dass etwas entstehen könnte. Aber gegen eine sehr körperliche Mannschaft wie Union so wenig zuzulassen, einige eigene Möglichkeiten zu erarbeiten und zu punkten, das fühlt sich gut an. Zumal wir wussten, dass Union mit seinen wuchtigen Stürmern nicht viele Chancen braucht, um Tore zu erzielen, aber das haben wir gut unterbunden.
"Wir hätten den Auswärtssieg durchaus verdient gehabt" Miro Muheim
Nicolai Remberg: In der ersten Halbzeit haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und hatten sehr viele gute Aktionen, in denen wir vielversprechend auf die Kette zugelaufen sind, aber der letzte entscheidende Pass hat uns leider noch gefehlt. Wir machen es in der Offensive gut, aber wir müssen heute einfach ein Tor machen. Grundsätzlich ist ein Punkt hier in diesem Stadion okay, aber es wäre für uns mehr drin gewesen. Da ist es fast ein bisschen schade, dass es am Ende nur der eine Punkt ist. So stehen wir aber immerhin nach fünf Spielen bei fünf Punkten und zeigen, dass unsere Entwicklung definitiv in die richtige Richtung geht.
Miro Muheim: Es war eine sehr gute Teamleistung. Defensiv haben wir wenig zugelassen, höchstens den Elfmeter, und den hält Ferro natürlich überragend. Aber ansonsten haben wir sehr gut gestanden und kompakt verteidigt. Wir haben uns auch gute Chancen herausgespielt, nur leider nicht entscheidend genutzt. Wir sind deshalb etwas enttäuscht, dass es nicht zu den drei Punkten gereicht hat. Wir hätten den Auswärtssieg durchaus verdient gehabt.
"Ich bin mit dem Auftritt mehr als einverstanden und wir nehmen den Punkt gerne mit" Merlin Polzin
Merlin Polzin: Wir sind bis zur Elfmetersituation gut ins Spiel gestartet. Wir müssen uns dann bei Ferro bedanken, dass er uns im Spiel gehalten hat, er hat den Elfer fantastisch pariert. Die Reaktion danach war auch klasse, in der alle Spieler zusammengekommen sind. Spätestens da waren wir im Spiel angekommen. Ich habe danach eine sehr konzentriere erste Halbzeit von uns gesehen, was den eigenen Ballbesitz angeht. Wir haben es geschafft, die richtigen Räume zu bespielen und den Gegner vor Zuordnungsprobleme zu stellen. Die eine oder andere Chance hätten wir besser ausspielen können. Wir wussten, dass mit längerer Spieldauer der Schwung der Alten Försterei auch noch einmal zum Tragen kommen kann. Wir sind erfolgreich dagegen eingestanden und können sagen, dass wir uns mehr und mehr gefunden haben. Ich bin mit dem Auftritt mehr als einverstanden und wir nehmen den Punkt gerne mit.
Sebastian Bönig: Die erste Halbzeit war von uns sehr passiv geführt, wir hatten nicht die Intensität in unserem Spiel, kamen nicht in unsere Pressing-Momente und auch in den Umschaltmomenten waren wir deutlich unterlegen. Trotzdem muss man sagen, dass wir den Elfmeter bekommen und in Führung hätten gehen müssen. In den letzten Spielen haben uns auch Standardsituationen geholfen, die wir heute nicht erfolgreich umsetzen konnten. Am Ende haben wir aber zu null gespielt, was uns auch nicht häufig gelungen ist. Nach fünf Spielen sieben Punkte zu haben, nehmen wir sehr gerne mit.