skip_navigation

Verein

10.12.25

Festliche Weihnachtsstimmung im Volksparkstadion

Neben dem traditionellen Weihnachtstag der HSV-Stiftung fand vor 10.000 Zuschauern erstmals auch das HSV-Weihnachtssingen im stimmungsvoll erleuchteten Volksparkstadion statt, bei dem sich die ganze HSV-Familie gemeinsam auf die Weihnachtszeit einstimmte. 

Am gestrigen Dienstag (9. Dezember) kehrte mit dem 18. Weihnachtstag der HSV-Stiftung und der Erstauflage des HSV-Weihnachtssingen gleich doppelt festliche Stimmung ins Volksparkstadion ein. 

Der Weihnachtstag der HSV-Stiftung bildete den stimmungsvollen Auftakt eines ganz besonderen Vorweihnachtsabends. Die HSV-Stiftung hatte wie in jedem Jahr Wünsche von Kindern und Jugendlichen aus sozialen Organisationen in Hamburg gesammelt, um diese gemeinsam mit der HSV-Familie zu verwirklichen. Alle HSV-Fans waren eingeladen, sich am digitalen Weihnachtsbaum einen Wunsch auszuwählen und ihn zu erfüllen. Die Wünsche reichten von praktischen Dingen wie Winterjacken über Kuscheltiere, Lego und Spiele bis hin zu HSV-Bettwäsche. Und die HSV-Familie zeigte eimal mehr ihr großes soziales Engagement, zog so früh wie noch nie alle Weihnachtswünsche vom digitalen Wunschbaum der HSV-Stiftung.

1.531 erfüllte Weihnachtswünsche

Am gestrigen Weihnachtstag wurden die Geschenke dann stellvertretend an die teilnehmenden Organisationen übergeben – insgesamt 1.531 erfüllte Geschenkwünsche und ein beeindruckendes Zeichen gelebter Solidarität. „Die weihnachtliche Tradition im Volksparkstadion zeigt einmal mehr, wie lebendig die Verbundenheit zu unserem HSV ist. Es ist bewegend zu sehen, wie die Menschen, aufgeladen von der Leidenschaft zum HSV, ein Herz für die Kinder zeigen und hier heute Weihnachtswünsche erfüllen. Gerne übernehmen wir als HSV Verantwortung und nutzen die gemeinsame Kraft unserer HSV-Familie sowie unserer starken Partner, um auf diejenigen zu schauen, denen es weniger gut geht – und füreinander einzustehen“, erklärte Eric Huwer, Vorstand des HSV. 

Wie bereits in den Vorjahren engagierten sich auch die Spielerinnen und Spieler der Profimannschaften des HSV und erfüllten Geschenkwünsche, die sie am Weihnachtstag an die Organisationen überreichten. Auch das Trainerteam um Merlin Polzin war vor Ort, um mit den Fans ins Gespräch zu kommen und gemeinsam mit den Profis Foto- und Autogrammwünsche zu erfüllen. „Es ist schön, mit so vielen engagierten und hilfsbereiten Menschen in den Austausch zu kommen, die alle eines eint: ihre Liebe und Verbundenheit zu unserem HSV“, sagte Cheftrainer Polzin. 

Premiere vor 10.000 Zuschauern

Nach dem Weihnachtstag gab es einen direkten Übergang ins nächste winterliche Highlight: Das Volksparkstadion öffnete seine Tore zum ersten HSV-Weihnachtssingen, das zusammen mit schauinsland reisen ausgerichtet wurde und begrüßte hierzu mehr als 10.000 Zuschauer zum gemeinsamen Singen. Bei buntem Lichterglanz & heißem Punsch wurde gemeinsam mit verschiedenen Künstlern die Weihnachtszeit eingeläutet. Kindermusik-Legende Rolf Zuckowski eröffnete mit rund 500 Kindern der Elbkinderland-Chöre das Weihnachtssingen und begeisterte mit dem Weihnachtsklassiker „In der Weihnachtsbäckerei“. Mit Linus Bruhn, dem Seemanns-Chor Hamburg, dem Supporters Chor und der Band Abschlach! (Foto) folgten weitere Höhepunkte des Abends. Eine stimmungsvolle Mischung aus klassischen Weihnachtsliedern und vereinsnahen HSV-Songs von Linus Bruhn und Abschlach! sorgte für Gänsehaut – und lud Groß und Klein zum begeisterten Mitsingen ein.

Ein besonderes Highlight für alle HSVerinnen und HSVer war der Einzug der Profimannschaften, die sich die einzigartige Atmosphäre natürlich nicht entgehen ließen. Unter Fangesängen und lautem Jubel zogen sie ihre Runde durchs Stadion – und sorgten mit signierten Fußbällen für strahlende Gesichter auf den Rängen. Der Weihnachtstag der HSV-Stiftung und das HSV-Weihnachtssingen gaben den Anstoß für eine besinnliche Weihnachtszeit und haben eindrucksvoll gezeigt, wie stark die HSV-Familie zusammensteht.