
Team
26.08.22
"Flutlicht und volles Stadion" - Kittel im Spieltagscheck
Am Sonnabend tritt der HSV um 20.30 Uhr zum großen Traditionsduell beim 1. FC Nürnberg an. Für Sonny Kittel ist es ein besonderes Spiel. Mehr dazu jetzt im Spieltagscheck.
Nach dem Training schnappte sich Sonny Kittel ein paar Bälle, bat Keeper-Kollege Matheo Raab ins Tor und schob noch eine Torschuss-Extraschicht. Etliche Bälle segelten links und rechts in die Ecken, einer passte sogar perfekt in den Giebel, ließ Kittel lachend jubeln und zeigte: Der Spaß ist zurück. Nicht nur bei Kittel selbst, sondern bei der ganzen Mannschaft. Dabei hatte das Darmstadt-Spiel noch einen Moment lang in den Kleidern gesteckt, wurde dann aber mit dem Trainingsstart zu Wochenbeginn schnell rausgeschüttelt. "Auch wenn ich solch ein Spiel noch nie erlebt habe - am Ende sind das alle Erfahrungen, die wir machen", warf Kittel einen kurzen Blick in den Rückspiegel und fasste dann kurz und knapp zusammen: "Daraus lernen und weiter geht's!"

Diese prägnante Aussage steht exemplarisch für Kittel, den mittlerweile 29-Jährigen, der schon so vieles im Fußball erlebt hat und dennoch am liebsten nie damit aufhören möchte und auch den Ehrgeiz nie verliert. "Ich möchte jeden Tag besser werden, denn ich bin fußballbesessen, ich denke die ganze Zeit an Fußball, für mich ist das pure Leidenschaft", schwärmt der Familienvater, dessen Herz neben seiner Familie nur seinem Sport gehört: "Ich atme Fußball." Daher liebt er auch diese besonderen Partien: Flutlicht, Topspiel, Emotionen.
Schade nur, dass diese wilde und am Ende verlorene Partie gegen die Lilien dem Offensiv-Ass das Jubiläum vermieste. Denn das Darmstadt-Duell war Kittels 100. Zweitligaspiel für die Rothosen - "für mich ist das eine besondere Zahl", gesteht Hamburgs Nummer 10. "Ich möchte so viele Spiele wie möglich für diesen Verein machen, der so viel Tradition hat und so viele Emotionen in den Menschen weckt. Das passt zu mir, deshalb fühle ich mich beim HSV auch so wohl und bin einfach glücklich, hier Fußball spielen zu können."
"An dem Abend in Nürnberg hat alles gepasst"
Weiter geht es mit dem Fußballspielen am Sonnabend beim 1. FC Nürnberg. Kittel & und der Club - da war doch mal was?! Denn in Nürnberg absolvierte Kittel seinen ersten HSV-Startelf-Einsatz, brillierte hierbei mit einem Tor sowie einem Assist und legte damit den Grundstein für bis heute 30 Tore und 34 Vorlagen in 111 HSV-Pflichtspielen - eine außergewöhnliche Quote. "Am Ende haben wir 4:0 gewonnen, an dem Abend in Nürnberg hat alles gepasst", erinnert Sonny sich. Und dieses Mal? "Gegen den Club sind es immer gute Spiele, dazu noch unter Flutlicht und im vollen Stadion - ich freue mich darauf, es wird ein sehr spannendes Spiel." In dem idealerweise wieder alles passen soll. So wie auch bei der Torschuss-Sonderheit.
Was Sonny Kittel außerdem zum Traditionsduell gegen den 1. FC Nürnberg sowie über seine Liebe zum Fußball sagt und wie er sich in der beliebten Crunchtime geschlagen hat, das erfahrt ihr hier im aktuellen Spieltagsscheck.