skip_navigation

Verein

05.10.18

Frauen, Fans, Fußball: Podiumsdiskussion über die Situation beim HSV

Die Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen, Fans, Fußball – über die Situation beim HSV“ im Klabauter Theater war ein voller Erfolg.

Am gestrigen Donnerstagabend (4. Oktober) fand im Klabauter Theater im Rahmen der Wanderausstellung „Fan.tastic Females-Football Her.Story“, die derzeit im HSV-Museum gastiert, die Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen, Fans, Fußball – über die Situation beim HSV“ statt. Moderatorin Nicole Selmer führte die vier weiblichen Gäste, zu denen Paula Scholz (Nordtribüne Hamburg, Netz E), Julia Zeyn (Referentin Koordinationsstelle Fanprojekte), Genevieve Favé (HSV-Fanprojekt) und Nicola Menke (Leitung der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“) gehörten, durch den Abend. Knapp 100 Minuten diskutierten die vier Expertinnen des Abends über ausgewählte Fragestellungen. Hierbei stellte die Moderatorin themenbezogene Fragen wie „Wie ist die Situation bei ihrem Verein“ oder auch „Welche Entwicklungen nehmen sie wahr“.  

Es war eine Veranstaltung, die nicht nur die Frauen interessierte. Denn auch das anwesenden Publikum, dass größtenteils aus Männern bestand, diskutierte angeregt mit den vier Frauen auf dem Podium. Während der Diskussion kamen die Expertinnen vor allem zu einem Urteil: „Es gibt beim HSV keine Vertrauensperson für Frauen. Es wird häufig vergessen, dass das Stadion auch für Frauen da ist. Dies wäre eine gute Maßnahme für die Zukunft“, schlug Scholz beispielsweise vor. Das sahen auch ihre Kolleginnen so. „Wir müssen das Thema Frauen im Fußball deutlich präsenter im Kopf haben. Wir wollen diese Veranstaltung als Impuls nutzen, um das Thema in Zukunft aktiv anzugehen“, fügte Menke hinzu. Frauen im Fußball, ein spannendes Thema, dass mit dem Ende des gestriges abends mit Sicherheit noch nicht zu Ende diskutiert ist.