skip_navigation

Nationalmannschaft

28.06.18

Ekdal mit Schweden im Achtelfinale, Kostic scheidet aus

Albin Ekdal zieht mit Schweden ins WM-Achtelfinale ein, Filip Kostic scheidet dagegen vorzeitig aus. Gotoku Sakai mit Japan in guter Ausgangsposition.

Des einen Freud ist des anderen Leid. So oder so ähnlich lässt sich der gestrige Tag aus Sicht der Hamburger WM-Fahrer beschreiben. Mit dem 3:0-Erfolg im dritten und letzten Gruppenspiel gegen Mexiko ist es Albin Ekdal und der schwedischen Nationalmannschaft nicht nur gelungen, ins Achtelfinale in Russland einzuziehen, sie haben sich auch den Gruppensieg vor dem noch amtierenden Weltmeister Deutschland, Mexiko und Südkorea gesichert. Die Treffer für die Schweden erzielten Augustinsson (50.), Granqvist (62.) und der Mexikaner Alvarez mit einem Eigentor (74.). Im Spiel gegen Mexiko stand Ekdal zum dritten Mal in Folge in der Startelf und machte abermals eine gute Partie. Im Achtelfinale trifft Schweden nun auf die Schweiz. Für die deutsche Nationalmannschaft ist der Traum von der Titelverteidigung dagegen geplatzt. Im Spiel gegen Südkorea verlor die DFB-Elf am Ende mit 0:2 und muss bereits nach der Vorrunde die Heimreise antreten.

Achtelfinal-Chance für Sakai

Nicht so gut verlief der Abend hingegen aus Hamburger Sicht für Filip Kostic und Serbien. Die Serben verloren ihr letztes Gruppenspiel gegen Brasilien mit 0:2 und scheiden damit als Gruppen-Dritter vorzeitig aus dem Turnier aus. Gegen die Brasilianer konnte das serbische Team lange gut mithalten und sich zudem selbst gute Torchancen erarbeiteten. Die Treffer von Paulinho (36.) und Thiago Silva (68) reichten Brasilien am Ende aber für drei Punkte und den Einzug ins Achtelfinale. Kostic stand auf der serbischen Seite in der Startformation und wurde erst kurz vor Schluss ausgewechselt.

Alle Chancen auf ein Weiterkommen hat auch noch Gotoku Sakai. Der amtierende Kapitän des HSV trifft am Donnerstagnachmittag um 16 Uhr mit der japanischen Nationalmannschaft in Wolgograd auf Polen. Mit einem Sieg sind die „Blue Samurai“ sicher im Achtelfinale. Viel Erfolg, Go!