skip_navigation

HSV-Frauen

12.09.25

Gastspiel in Essen: HSV-Frauen auswärts gefordert

An diesem Sonnabend (13. September, 14 Uhr) treten die Hamburgerinnen bei der SGS Essen an. Alle Infos zum Duell an der Hafenstraße gibt es im Vorbericht. 

#1 Der Rückblick  

Knapp 12.000 Fans im Volksparkstadion, starke Moral, ein ganz später Punkt nach zwischenzeitlichem 1:3-Rückstand – der Bundesliga-Auftakt der HSV-Frauen bot direkt eine ganze Menge Spannung. Gegen den Vizemeister aus Wolfsburg glaubten die Hamburgerinnen bis zum Schluss an sich und konnten sich am Ende mit den Fans im Rücken belohnen. „Die Fans haben uns unglaublich gepusht”, zeigte sich Trainerin Liese Brancao auch einige Tage nach dem Auftakt-Spiel beeindruckt von der Kulisse. 

#2 Der Gegner  

Während die Rothosen mit einem Punkt in die Spielzeit 2025/26 starteten, traf die SGS Essen zum Auftakt mit der Frankfurter Eintracht ebenfalls auf ein deutsches Spitzenteam – beim 0:5 war für das Team von Trainer Robert Augustin jedoch nichts zu holen. Augustin folgte im Sommer auf Urgestein Markus Högner, der nach mehr als 300 Pflichtspielen an der Seitenlinie als SGS-Trainer zu Borussia Dortmund wechselte. Mit Torhüterin Sophia Winkler und Torjägerin Annalena Rieke verloren die Essenerinnen, die nach dem Abstieg von Turbine Potsdam der letzte verbliebene reine Frauen-Fußballverein der Liga sind, zwei Stützen. In der vergangenen Spielzeit landete das Team aus Nordrhein-Westfalen auf Rang neun.  

Das Team aus dem Ruhrgebiet ist trotz des Umbruchs nicht zu unterschätzen, meint Brancao: „Essen hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt. Auch im Spiel gegen Frankfurt haben sie gute Phasen gehabt. Sie spielen sehr dynamisch in der Offensive und arbeiten aggressiv gegen den Ball. Ich erwarte ein sehr schwieriges Spiel.” 

#3 Der Ausblick  

Doch trotz des guten Einstands in der Bundesliga, wollen sich die Rothosen keineswegs auf dem Erfolg des ersten Spieltags ausruhen: „Es wird am Wochenende ein komplett anderes Spiel. Wir dürfen kein Stück nachlassen bei den Dingen, die wir gegen Wolfsburg sehr gut gemacht haben – und das ist aktuell die absolute Überzeugung, mit der wir auf dem Platz agieren”, erklärte Brancao. „Wir müssen gut verteidigen und unsere Umschaltmomente effektiv nutzen.” 

#4 Die Spielstätte  

Gespielt wird im altehrwürdigen Stadion an der Hafenstraße, in dem auch die Drittliga-Fußballer von Rot-Weiß Essen ihre Heimpartien austragen. Das Stadion öffnet 60 Minuten vor Anpfiff, Tickets gibt es hier. Hinweise zur Anreise sind hier zu finden. 

#5 Die Übertragung  

MagentaSport und DAZN übertragen alle Partien der Google Pixel Frauen-Bundesliga live.