
Pressekonferenz
12.02.26
„Gegen Union wird es ein Geduldsspiel“
In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin sprach Assistenztrainer Loic Fave stellvertretend für den erkrankten Merlin Polzin über die Personallage, den kommenden Gegner und das Wiedersehen mit Steffen Baumgart.
Der Hamburger SV empfängt am Sonnabend im Zuge des 22. Bundesliga-Spieltags den 1. FC Union im ausverkauften Volksparkstadion (ab 15.15 Uhr live im HSVnetradio). Die obligatorische Pressekonferenz im Vorfeld dieser Partie bot dieses Mal ein ungewöhnliches Bild: Da Cheftrainer Merlin Polzin erkrankt ist, nahm Assistenztrainer Loic Fave am Donnerstagnachmittag (12. Februar) auf dem Podium Platz und stellte sich den Fragen der Medienvertreter. Dabei sprach der 33-jährige Hamburger, der seit Anfang des Jahres 2024 beim HSV tätig ist und neben seinem Co-Trainer-Amt als sportlicher Leiter im HSV-Nachwuchs fungiert, im Detail über …
… das Personal: Albert Sambi Lokonga, Albert Grönbaek und Alexander Rössing-Lelesiit fallen bekanntlich aus. Bei Fabio Balde wird es knapp, da er unter der Woche erst die ersten Einstiege ins Teamtraining hatte. Ansonsten ist Nicolas Capaldo nach seiner Gelbsperre zurück. Yussuf Poulsen konnte zudem wieder voll trainieren und kommt immer besser rein. Wir werden bei ihm die letzten Eindrücke abwarten. Er ist wieder eine Option für den Kader. Auch bei Jean-Luc Dompe, der in dieser Woche wieder alle Einheiten mitgemacht hat, werden wir darüber sprechen, ob es für den Kader reicht. Er will dem Verein und der Mannschaft etwas zurückgeben. Er ist sehr motiviert im Training. Diese Reaktion erwarten wir auch.
… die Verfassung von Merlin Polzin: Gute Besserung an Merlin! Ein Großraumbüro hat auch seine Nachteile, zuletzt waren einige aus dem Trainerteam angeschlagen, nun hat es Merlin erwischt. Es ist hoffentlich nicht allzu schlimm, sodass er rechtzeitig fit wird. Wir gehen nicht davon aus, dass er am Wochenende fehlen wird. Falls es doch – wie damals gegen Kaiserslautern – so sein sollte, dann vertraut Merlin uns im Trainerteam voll. Wir gestalten viele Dinge zusammen. Es würde sich nicht allzu viel verändern. Damals hat er uns zu 100 Prozent vertraut und gesagt, dass wir die Entscheidungen auf dem Feld treffen.
… den Gegner: Union Berlin steht sehr klar für eine bestimmte Art von Fußball. Steffen Baumgart weiß genau, was diese Mannschaft auszeichnet und wo ihre Stärken liegen. Wir werden viel Geduld brauchen, um diesen kompakten und tief stehenden Gegner zu bespielen. Das haben ihre letzten Wochen und Spiele gezeigt. Eintracht Frankfurt, das mit viel Offensivqualität gesegnet ist, hat sich beispielsweise zuletzt sehr schwergetan, Chancen gegen sie herauszuspielen.
„Wir freuen uns auf das Wiedersehen und ich bin gespannt, welchen Spruch er uns vor dem Spiel reindrückt“
… den Matchplan: Es wird darauf ankommen, in vielen Situationen schneller als der Gegner zu sein. Wenn sich Umschaltmomente bieten, müssen wir sie sauber ausspielen, da man dann – wie etwa zuletzt gegen Heidenheim – nicht alle Gegenspieler überspielen muss. Grundsätzlich kommt es darauf an, in allen Gedankengängen mutiger und schneller nach vorne zu spielen und auch mehr Personal auf die letzte Linie des Gegners zu bekommen, um etwa bei einer Flanke in die Box die Wahrscheinlichkeit auf Treffer zu erhöhen. Das haben zuletzt aber auch andere Teams versucht, und es wird gegen Union einfach ein Geduldsspiel, in dem es normalerweise eher zu weniger Torchancen kommen wird.
… das Wiedersehen mit Steffen Baumgart: Ich freue mich sehr, Steffen wiederzusehen. Es war für ihn sicherlich ein Horror, dass er das Hinspiel nur in seiner Hütte verfolgen konnte. Da ist er sicherlich lieber auf dem Platz. Für mich war er ein superwichtiger Ansprechpartner und Vertrauter in meiner Anfangszeit beim HSV. Ich konnte viel von ihm mitnehmen. Er ist sehr loyal gegenüber seinen Leuten. Es hat großen Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten. Wir freuen uns auf das Wiedersehen und ich bin gespannt, welchen Spruch er uns vor dem Spiel reindrückt. (lacht)
Die komplette Pressekonferenz mit Loic Fave gibt es hier im Video.
