skip_navigation

Saison

07.09.22

Geschichtsstunde: Tim Walter vor Jubiläum

Das Nordduell des Hamburger SV am Freitagabend bei Holstein Kiel bringt einige Zahlen und auch Geschichten mit sich. Und mittendrin: HSV-Trainer Tim Walter.

Manchmal gibt es sie ja wirklich, diese Geschichten, die angeblich nur der Fußball schreibt. Die man sich so nicht ausdenken kann oder bei denen man denkt: Na, das war ja klar. Und nun steht am Freitag wieder solch eine typische Fußballgeschichte an, nämlich dann, wenn der HSV am Abend des 9. September im Kieler Holstein-Stadion antritt. Gegen den Club, gegen den den Rothosen in den vier Jahren Zweitliga-Zugehörigkeit kein einziger Sieg gelang, was dem Spiel der beiden Nord-Kontrahenten ohnehin schon eine gewisse Spannung und Besonderheit verleiht. 

Nun aber auch noch dies: HSV-Trainer Tim Walter, der ja in der Saison 2018/19 in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt seine erste Trainerstation im Profifußball hatte und hierbei sein erstes Spiel – natürlich – gegen den HSV bestritt und dieses im Volksparkstadion – wie könnte es anders sein – furios mit 3:0 gewann, kehrt am Freitagabend als HSV-Coach nach Kiel zurück und feiert dort – man ahnt es bereits – auch noch ein spannendes Jubiläum. Ja, der Fußball und seine Geschichten.

Doppeltes Jubiläum im Nordduell

Aber kommen wir von den launigen Geschichten zu den harten Fakten. Tim Walter kehrt also am Freitagabend nach Kiel zurück und bestreitet an alter Wirkungsstätte sein 50. Pflichtspiel als Trainer des Hamburger SV. Das Besondere daran: Seit der Zweitliga-Zugehörigkeit 2018 hat kein Trainer des HSV diese 50er-Marke knacken können. Mehr sogar noch: Bereits Ende September wird Tim Walter der Trainer mit den meisten HSV-Spielen der vergangenen zehn Jahre sein. 

Schöne Zahlen, die am Freitag weiter aufgehübscht werden sollen. Denn mit einem Sieg – es wäre der neunte Auswärtsdreier in Serie, was absoluten HSV-Rekord bedeutet – würde Walter seinen persönlichen HSV-Punkteschnitt auf knapp zwei Zähler pro Spiel anheben (exakt wären es dann 1,92). Rund zwei Punkte pro Spiel geholt, und dabei übrigens genau zwei Tore pro Spiel erzielt – am liebsten von Robert Glatzel, der unter Walter mit seinen 31 Treffern nicht nur Top-Torjäger ist, sondern auch derjenige, der als einziger Spieler alle bisherigen 49 Spiele bestritt. Bedeutet: Auch Glatzel feiert am Freitagabend sein 50. HSV-Jubiläum. Geschichten gibt's...