skip_navigation

Team

01.12.17

Gruppenauslosung für die WM 2018: Ekdal trifft auf Deutschland

In Russland wurden am Freitagnachmittag (1. Dezember) die Vorrundengruppen für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland gezogen. Mit Albin Ekdal, Filip Kostic und Gotoku Sakai konnten sich drei Rothosen mit ihren Nationalteams für das Turnier qualifizieren. 

Etwas mehr als sieben Monate sind es noch bis zum Auftakt der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland, wenn der Gastgeber am 14. Juni mit dem ersten Gruppenspiel gegen Saudi-Arabien das Turnier eröffnen wird. Mit Filip Kostic (Serbien), Gotoku Sakai (Japan) und Albin Ekdal (Schweden) konnten sich gleich drei Rothosen mit ihren Nationalmannschaften für das Nationenturnier im nächsten Jahr qualifizieren. Am heutigen Freitagnachmittag (1. Dezember) wurden in Moskau im Konzertsaal des Kreml am Roten Platz die Gruppen für die WM-Endrunde gezogen. 

Albin Ekdal: „Ich freue mich, bei der WM dabei zu sein.“

Albin Ekdals Schweden, die sich in den Play-offs gegen Italien durchsetzen konnten, erwischten dabei Gruppe F mit Weltmeister Deutschland, Mexiko und Südkorea. Kein einfaches Los, wie auch Ekdal selbst weiß. „Natürlich ist Deutschland ein Team, das ich nicht unbedingt in unserer Gruppe haben wollte. Deutschland ist eins der drei besten Teams bei der WM, es wird sehr schwer, sie zu schlagen“, erklärte der 28-Jährige nach der offiziellen Ziehung in Bezug auf die deutsche Nationalmannschaft und ergänzte: „Korea und Mexiko sind ebenfalls gute Mannschaften, aber das werden die Spiele sein, die wir gewinnen können. Es hätte insgesamt auch schwerer kommen können, aber auch durchaus leichter. Ich freue mich, bei der WM dabei zu sein.“

Ihren Auftakt in der Gruppe F machen die Schweden am 18. Juni in Nischni Nowgorod gegen Südkorea (Anstoß: 15 Uhr). Am 23. Juni steht dann das Duell mit dem amtierenden Weltmeister Deutschland (Anstoß: 18 Uhr in Sotschi) auf dem Programm, bevor das dritte Gruppenspiel gegen Mexiko folgt (27. Juni in Jakaterinburg, Anstoß: 19 Uhr). 

Kostic‘ Serben treffen auf Brasilien 

Und auch Rothose Filip Kostic bekommt es mit einer ehemaligen Weltmeisternation zu tun. Serbien trifft in Gruppe E am 27. Juni in Moskau auf Brasilien (Anstoß: 21 Uhr). Zudem stehen am 17. Juni Costa Rica (Anstoß: 16 Uhr in Samara) und am 22. Juni die Schweiz (Anstoß: 20 Uhr in Kaliningrad) auf dem Vorrundenspielplan der Serben. 

Gotoku Sakai und seine Japaner treten derweil in Gruppe H der WM-Endrunde an. Die Samurai Blues treffen somit am 19. Juni in Saransk auf Kolumbien (Anstoß: 18 Uhr), am 24. Juni in Jekaterinburg auf Senegal (Anstoß: 20 Uhr) sowie am 28. Juni in Wolgograd auf Polen (Anstoß: 17 Uhr).