skip_navigation

Verein

15.09.17

Hamburg und das Volksparkstadion für EM-Bewerbung ausgewählt

Die Freie und Hansestadt Hamburg wurde mit dem Volksparkstadion vom DFB als Standort für das internationale Bewerbungsverfahren um die UEFA Europameisterschaft 2024 ausgewählt.

Am heutigen Freitag (15. September) wurde das Volksparkstadion als eines der Stadien nominiert, mit denen der DFB ins Rennen um die Austragung der UEFA Europameisterschaft 2024 gehen möchte. Im nationalen Bewerbungsverfahren lagen dem DFB Bewerbungen aus 14 Standorten vor, aus denen zehn ausgewählt werden mussten.

Am nationalen Bewerbungsverfahren haben die Freie und Hansestadt Hamburg und der HSV als Stadioneigentümer in Kooperation teilgenommen. In enger Zusammenarbeit wurden die umfangreichen Bewerbungsunterlagen abgestimmt, erstellt und eingereicht. Diverse Workshops und ein Stadionbesuch durch den DFB waren unter anderem Bestandteil des Bewerbungsverfahrens.

„Hamburg hat international als Ausrichter diverser Sportgroßveranstaltungen einen tadellosen Ruf und zusammen mit dem HSV unter Beweis gestellt, ein kompetenter und freundlicher Gastgeber sein zu können. Dennoch wissen wir, wie stark unsere Konkurrenz im Teilnehmerfeld der Bewerber war. Daher sind wir sehr stolz, diesen Meilenstein gemeinsam erreicht zu haben, und dem DFB für das in uns gesetzte Vertrauen sehr dankbar“, sagt HSV-Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen zur Wahl.

Im September 2018 wird die UEFA entscheiden, an wen sie diese Fußball-Europameisterschaft vergeben wird. Einziger Mitbewerber ist die Türkei mit dem Türkischen Fußball-Verband.