skip_navigation

HSV-Frauen

06.12.25

Heimspiel-Finale im Volksparkstadion

Die Hamburgerinnen empfangen an diesem Montag (8. Dezember, 18 Uhr) den 1. FC Köln zum letzten Heimspiel des Jahres. 

#1 Der Rückblick   

Während mit Maria Mikolajova, Melanie Brunnthaler, Sophie Hillebrand, Larissa Haidner, Leni Eggert, Lotta Wrede und Almudena Sierra gleich sieben Spielerinnen auf Länderspielreisen waren, konnte der Rest des Teams durchschnaufen und sich im Training auf den Jahresendspurt vorbereiten.  

Vor der Länderspielpause trennten sich die Rothosen 1:1 von Union Berlin, nachdem sie eine Woche beim Sieg im Elfmeterschießen gegen Bayer Leverkusen im Pokal-Achtelfinale wieder einmal für besondere Momente im Volksparkstadion gesorgt hatten. “Ich finde, dass wir gerade gut unterwegs sind. Langsam verbinden wir Leistung und Ergebnis und das gefällt mir”, so HSV-Trainerin Liese Brancao. 

#2 Der Gegner   

Mit 15 Punkten aus elf Partien steht der Effzeh auf einem soliden achten Platz in der Frauen-Bundesliga, zuletzt gab es ein 1:1 gegen Werder Bremen. Verzichten muss das Team von Trainerin Britta Carlson aktuell auf Kapitänin Marina Hegering. Die 35-Jährige fällt mit einer Schulterverletzung aus. Carlson, die zu Beginn der 2000er Jahre noch die Fußballschuhe für die Raute schnürte und 2024 an der Seite von Horst Hrubesch im Trainerteam des deutschen Frauen-Nationalteams an der Seitenlinie stand, erwartet ein enges Spiel am Montagabend: "Der HSV ist gut gestartet als Aufsteiger. Ich finde, sie machen das in den letzten Spielen sehr gut, die Ergebnisse sind eng. Es wird ein sehr hart umkämpftes Spiel werden. Dann ist es noch ein Heimspiel im Volkspark, wo, wie ich finde, immer eine unangenehme Atmosphäre für den Gegner herrscht mit guten Fans vor Ort. Aber klar ist es unser Ziel, da zu gewinnen", sagte die Ex-HSVerin im Interview vor dem Spiel.

Vor der Saison gab es bereits ein Aufeinandertreffen mit den Domstädterinnen: In einem Testspiel behielten die Rothosen nach Toren von Christin Meyer und Annalena Wucher die Oberhand. 

#3 Der Ausblick   

Auch HSV-Trainerin Brancao erwartet ein umkämpftes Duell: “Köln ist im Laufe der Saison immer stärker geworden. Es wird kein leichtes Spiel, aber wir wissen, dass wir zuhause spielen und wollen das Spiel natürlich für uns entscheiden”, so Brancao. Vor den letzten drei Liga-Spielen des Jahres stehen die Rothosen auf Tabellenplatz zwölf. “Wir haben schon vor der Saison gewusst, dass wir kämpfen und immer bis zum Ende dranbleiben müssen. Wir haben noch drei sehr wichtige Spiele vor der Winterpause und werden alles geben, um dort zu punkten.” 

#4 Die Spielstätte     

In der Spielzeit 2025/26 tragen die Rothosen alle Heimspiele im Volksparkstadion aus – dem Wohnzimmer des HSV. Tickets für die Partie gibt es ab zehn Euro im Onlineshop, eine Tageskasse gibt es nicht. Beim Kauf eines Erwachsenentickets können bis zu zwei Kinder kostenlos ins Stadion genommen werde. Hier gibt es alle Infos zur Anreise. Stadionöffnung ist um 17 Uhr. 

Zudem wird die AIDA-Lounge am Montagabend zum winterlichen After-Work-Spot: Glühwein, warmes Lounge-Ambiente, hochwertiges Catering und der besondere Blick auf das packende Duell gegen den 1. FC Köln bieten einen stimmungsvollen Wochenstart im Volkspark. Tickets für diesen perfekten Feierabend-Moment gibt es ebenfalls im Onlineshop.

Bei diesem Heimspiel dürfen die Rothosen auf die Unterstützung der Fußballerinnen der Bucerius Law School vertrauen, die vom Exklusivpartner der HSV-Frauen Willkie eingeladen werden und diesen Spieltag als Partner of the Day unterstützen.

#5 Die Übertragung   

MagentaSport und DAZN übertragen alle Partien der Google Pixel Frauen-Bundesliga live. Zudem wird das Heimspiel gegen Köln live bei Sport1 gezeigt und auf NDR.de als Livereportage übertragen.