skip_navigation

Verein

15.11.17

Herzlichen Glückwunsch, Martin Wilke und Erwin Piechowiak!

Die beiden verdienten HSVer feiern am heutigen Mittwoch (15. November) ihren 91. bzw. 81. Geburtstag.

Beim HSV gibt es am heutigen 15. November gleich dreifachen Grund zum Feiern: Denn neben US-Angreifer Bobby Wood (25) feiern mit Martin Wilke (91) und Erwin Piechowiak (81) zwei HSV-Legenden ihren Geburtstag. 

Wilke kam im Sommer Sommer 1954 als Trainer zum HSV und sollte als damals 27-Jähriger gemeinsam mit Günter Mahlmann einen neuen und jungen HSV aufbauen. Gesagt, getan - zwei norddeutsche Meisterschaften (1955 und 1956) holte Wilke mit dem HSV, ehe der Musterschüler des damaligen Bundestrainers Sepp Herberger wieder den Posten des Hamburger Verbandstrainers übernahm und dort 1959 und 1961 den DFB-Länderpokal gewann.  

Zwei Erfolgsgaranten 

Im Jahr 1962 kehrte Martin Wilke dann zum HSV zurück und löste seinen früheren Trainerkollegen Günter Mahlmann ab. Unter seiner Führung feierte der HSV 1963 den letzten von insgesamt 26 norddeutschen Meistertiteln und zudem den DFB-Pokal. Anschließend avancierte Wilke in der Saison 1963/64 zum ersten Bundesliga-Trainer der Rothosen und belegte den sechsten Platz. Anschließend zog er sich als Oberstudienrat ans Norderstedter Copernicus-Gymnasium zurück, wo er noch viele Jahre in den Fächern Englisch, Geographie und Sport unterrichtete. 

In seiner zweiten Amtszeit beim HSV traf Wilke auch auf Erwin Piechowiak. Der rotschöpfige Verteidiger mit Allroundqualitäten wechselte zur Saison 1957/58 von Einigkeit Wilhelmsburg zum HSV und blieb den Rothosen bis 1966 fast ein Jahrzehnt treu, ehe er sich im Spätherbst seiner Karriere dem Regionalligaaufsteiger SC Sperber Hamburg anschloss. "Pitscho" wurde von 1958 bis zur Einführung der Bundesliga im Jahre 1963 stets norddeutscher Meister mit dem HSV und verhalf dem Verein 1960 auch zum Gewinn der dritten deutschen Meisterschaft. 100 Oberliga- (vier Tore) und 36 Bundesliga-Spiele (zwei Treffer) im Dress der Rothosen standen am Ende für Piechowiak zu Buche.   

Der HSV wünscht den beiden hochverdienten HSVern, die sich auch auf dem "Walk of Fame" am Uwe Seeler Fuß als Legenden wiederfinden, alles Gute und weiterhin Gesundheit zum Ehrentag!