skip_navigation

Verein

17.08.16

HSV-Duo steht im Olympia-Finale

Bei den Olympischen Spielen in Rio hat das HSV-Beachvolleyball-Duo Laura Ludwig und Kira Walkenhorst das Endspiel erreicht. Die Hockey-Herren scheiterten hingegen an Argentinien und kämpfen nun um Bronze.

Sie sind immer noch ungeschlagen – die HSV-Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst gewannen auch das Halbfinalspiel der diesjährigen Olympischen Sommerspiele souverän in zwei Sätzen und präsentierten sich schon jetzt absolut goldreif. In nur 38 Minuten besiegten sie die Brasilianerinnen Larissa und Talita mit 21:18 und 21:12 und sorgten so für ihren sechsten Sieg in Folge. Eine Medaille ist dem HSV-Duo nun nicht mehr zu nehmen. Dies ist zugleich ein historischer Erfolg: Noch nie gelang es einem europäischen Frauen-Team, olympisches Edelmetall zu gewinnen.

Besonders Laura Ludwig, die nach Einschätzung von London-Olympia-Sieger Julius Brink „das beste Spiel ihrer Karriere“ zeigte, überzeugte und sicherte die schwierigsten Bälle im Sand der Copacabana. Auch Kira Walkenhorst trieb die Brasilianerinnen durch starke Blocks immer wieder zur Verzweiflung. „Das ist unglaublich“, versuchte Ludwig ihre Gefühle nach dem Sieg zu beschreiben, „das ist alles noch so unwirklich.“ 

Am Donnerstagmorgen (18. August) um 5 Uhr MEZ trifft das deutsche Duo im Endspiel mit Agatha/Barbara erneut auf ein brasilianisches Team. „Wir werden alles geben, was wir haben und unser bestes Beachvolleyball zeigen“, versprach Kira Walkenhorst. Gold ist für das HSV-Duo nun zum Greifen nah.

Hockey-Herren spielen um Bronze

Nicht ganz so erfolgreich lief es für die deutschen Hockey-Herren um HSV-Pressemitarbeiter Tobias Hauke. Im Halbfinale musste sich der Doppel-Olympiasieger aus den Vorjahren Angstgegner Argentinien am Ende deutlich mit 2:5 geschlagen geben. Drei Strafecken (9., 12., 28.) sorgten für eine frühe Vorentscheidung. Daran änderten auch die beiden Ehrentreffer durch Moritz Fürste (51.) und Christopher Rühr (58.) nichts mehr. „Wir haben es Argentinien zu einfach gemacht“, haderte Tobias Hauke nach dem Abpfiff, „wir haben die nötigen Zweikämpfe nicht gewonnen.“ Der Traum, zum dritten Mal in Folge bei den Olympischen Spielen Gold zu gewinnen, ist damit geplatzt.

Trotz der verständlichen Enttäuschung im deutschen Team wollen die Hockey-Herren den Blick zügig nach vorne richten. Hauke erklärte: „„Wir haben die Chance, hier noch etwas mitzunehmen. Aber uns wird nichts geschenkt, wir müssen uns selbst wieder aufrichten.“ Das Spiel um Platz drei findet am Donnerstag (18. August) um 17 Uhr MEZ statt. Gegner des deutschen Teams ist dann die Niederlande, die ihr Halbfinale gegen Belgien mit 1:3 verlor. 

Der HSV wünscht beiden Teams viel Erfolg!