skip_navigation

eSports

19.03.24

HSV eSports: VBL-Finalrunde im Visier

Die eRothosen treten am Wochenende in Köln an, wo sie am Freitagabend im Playoff-Duell mit dem SC Freiburg um den Einzug in die VBL-Finalrunden kämpfen.

Nach 34 VBLCC-Spieltagen beendete das HSV eSports-Team die Saison auf dem 8. Tabellenplatz der Division Nord-West und sicherte sich damit den begehrten Einzug in die Playoffs. Als eines von nur noch 16 Teams aus den ursprünglichen 35 kämpfen sie nun weiter um den Titel der deutschen Meisterschaft.

Die Playoffs finden am Freitag, dem 22. März, in Köln statt, genauer gesagt in der Strassenkicker Base von Lukas Podolski (Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln). Der HSV eSports-Trupp, bestehend aus Daniel „HSV_Daniel7“ Dwelk, Steffen „Funino“ Pöppe, Thore „HSV_Thore“ Hansen und Coach Nicolas Eleftheriadis reist bereits am Donnerstag nach Köln. Steffen „Funino“ Pöppe zeigt sich zuversichtlich: „Wir sind zufrieden damit, unser erstes Saisonziel mit den VBLCC-Playoffs erreicht zu haben. Freiburg ist ein starkes Team, aber wir gehen durch den starken Saisonendspurt mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung.“

Der Anstoß gegen den SC Freiburg erfolgt am Freitag um 20.30 Uhr. Die Partie wird ab 20.15 Uhr live und kostenlos auf dem offiziellen HSV Twitch-Kanal übertragen. Philipp Hagemann, Team Lead eSports beim HSV, betont die Bedeutung des bevorstehenden Spiels: „Das Playoff-Duell gegen den SC Freiburg ist ein echtes K.o.-Spiel, bei dem Spannung garantiert ist. Wir werden alles daransetzen, in das Finale um die deutsche Clubmeisterschaft einzuziehen. Es freut uns, dass uns neben allen Unterstützern über die digitalen Kanäle auch einige HSV-Fans vor Ort dabei sein werden.“

Ein Sieg über die Freiburger würde den Einzug des HSV eSports-Teams in die Finalrunde um die deutsche Clubmeisterschaft bedeuten, an der nur die besten zehn Clubs Deutschlands teilnehmen. Der Weg zum Finale ist klar skizziert: Die besten zehn Clubs Deutschlands werden sich messen, wobei vier bereits über die Divisionsphase qualifiziert sind und sechs über die Playoffs folgen.

Die Gruppenphase besteht aus zwei Gruppen mit je fünf Clubs. Die Auslosung erfolgt live auf dem Twitch-Kanal der VBL. Der neue Clubmeister wird am Sonntagabend (24. März) gekürt. Anders als die Playoffs werden die Finalspiele am Sonnabend und Sonntag ausschließlich auf den Kanälen der VBL (Twitch, TikTok und virtual.bundesliga.com) sowie auf dem Bundesliga-YouTube-Kanal übertragen. 

HSV-Fans, die ihr Team live vor Ort unterstützen möchten, haben mit dem Rabattcode „HSV20“ (20 %) die Möglichkeit, vergünstigte Tickets für das Finale zu erwerben. Hier geht es zu den Tickets.