skip_navigation

eSports

01.08.24

HSV eSports verlängert mit Eleftheriadis

Am heutigen Donnerstag hat eSports-Coach Nicolas Eleftheriadis seinen Vertrag bei den Rothosen verlängert.

Der 41 Jahre alte gebürtige Hamburger steht bereits seit 2019 an der virtuellen Seitenlinie des HSV und geht somit in seine sechste Saison als Cheftrainer. Mit dem HSV eSports-Team hat er, nachdem er bereits als aktiver Spieler selbst viermal deutscher Meister und auch Europameister wurde, bereits einige Erfolge gefeiert und die Mannschaft über die Jahre hinweg weiterentwickelt.

Zu den größten Erfolgen in seiner Zeit als Trainer von HSV eSports zählen der Sieg im PlayStation-Finale des FUT Champions Cup in Atlanta durch den Weltmeister 2022 und ehemaligen HSVer Umut Gültekin (Saison 2019/20), der zweite Platz in der VBL Club Championship in der Division Nord-West (Saison 2022/23) sowie der Einzug von Daniel „HSV_Daniel7“ Dwelk ins eChampions-League-Finale (Top 8 Europas) 2023.

Eleftheriadis zeigt sich begeistert von seinem Verbleib in der Hansestadt: „Ich freue mich sehr, dass wir unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte fortführen werden, und sehe gespannt der kommenden Saison entgegen, in der wir hoffentlich wieder unsere ambitionierten Ziele als Team erreichen können.“

Zusätzlich zu den Erfolgen zeigt Nicolas seine Fähigkeiten in der Arbeit mit talentierten Nachwuchsspielern. Zuletzt wurde Brandon „HSV_Perkkix“ Wüschem mit einem Profivertrag ausgestattet, nachdem das Hamburger Talent bereits letzte Saison im DFB-ePokal eingesetzt wurde und sich mit Steffen „Funino“ Pöppe bis ins Viertelfinale des Wettbewerbs spielte. Die VBL Club Championship Saison 2023/2024 endete für das HSV eSports-Team erst in den Playoffs gegen den SC Freiburg, wodurch der Einzug in das Finale der deutschen Clubmeisterschaft (Top 10 Clubs in Deutschland) denkbar knapp verpasst wurde.

Philipp Hagemann, Team Lead eSport, äußerte sich ebenso positiv über die Vertragsverlängerung: „Unser Ziel ist es, die positive Gesamtentwicklung unseres eSports-Bereichs weiterzuführen. Wir sind froh, mit Nicolas dafür genau den Richtigen auf der Trainerposition zu haben.“

Die neue eSports-Saison wird mit dem Release des neuen Spiels EA SPORTS FC 25 Ende September starten.