skip_navigation

Verein

15.06.20

HSV e.V. erwirbt Internatsgebäude auf der Sportanlage Norderstedt

Der HSV e.V. plant in den kommenden Jahren in Norderstedt umfassende Bau- und Sanierungsmaßnahmen, um die Anlage für den Sportbetrieb zukunftsfähig aufzustellen.

Der HSV e.V. hat das ehemalige Internat, die Jürgen Werner Schule, auf der Sportanlage Norderstedt inklusive des zugehörigen Grundstücks von der HSV Fußball AG gekauft. Bereits vor Beginn der Corona-Pandemie standen HSV e.V. und HSV Fußball AG hierzu im engen Austausch. Nun konnten alle Formalitäten und der Kauf offiziell abgeschlossen werden. 

Nach dem Umzug des Profifußball-Internats in die Alexander-Otto-Akademie können Gebäude und Grundstück mit dem Kauf durch den HSV e.V. im Rahmen der Modernisierung der Sportanlage Norderstedt neu und für den HSV weiter zielführend genutzt werden. Der HSV e.V. plant in den kommenden Jahren in Norderstedt umfassende Bau- und Sanierungsmaßnahmen, um die Anlage für den Sportbetrieb zukunftsfähig aufzustellen. Hierfür hat der Verein Anfang März aus Mitteln des Bundesprogramms „Sanierung Sport, Jugend- und Kultureinrichtungen“ die Zusage für eine Förderung in Höhe von vier Millionen Euro erhalten. Der Kern der Sanierungs- und Modernisierungspläne ist die Weiterentwicklung der bestehenden Infrastruktur durch ein modernes Sportzentrum inklusive der Errichtung einer Dreifeldsporthalle. Über mehrere Jahre und in verschiedenen Planungsabschnitten sind dabei Gesamtinvestitionskosten in Höhe von etwa 10 Millionen Euro veranschlagt.