
HSV-Frauen
25.01.26
HSV-Frauen: Duell der Tabellennachbarinnen im Volkspark
Die Hamburgerinnen empfangen an diesem Sonntag (25. Januar, 16 Uhr) die SGS Essen im Volksparkstadion zum Jahresauftakt. Und das mit gleich einigen neuen Gesichtern im Team.
#1 Der Rückblick
Nach der Winterpause und drei Wochen Vorbereitung geht es wieder los: Zum Jahresauftakt sind die HSV-Frauen am Sonntag um 16 Uhr gegen die SGS Essen gefordert. In den vergangenen Wochen ging es für das Team von Trainerin Liese Brancao nicht nur um die Grundlagenbildung für die zweite Saisonhälfte, sondern vor allem auch um die Integration zahlreicher Neuzugänge. Gleich sechs neue Spielerinnen sind ab sofort mit an Bord, darunter Torhüterin Lea Paulick, HSV-Rückkehrerin Paulina Bartz, Nationalspielerin Gloria Sliskovic, Rechtsverteidigerin Magou Doucouré, Stürmerin Camilla Linberg und Innenverteidigerin Nigar Mirzaliyeva. „Wir haben eine sehr gute Vorbereitung hinter uns mit einer guten Intensität, die wir auf die Ligaspiele übertragen wollen“, blickt Brancao zuversichtlich auf den Re-Start.
#2 Der Gegner
Am Sonntag kommt es zum Duell des Tabellendreizehnten gegen den Tabellenzwölften der Frauen-Bundesliga – mit einem Sieg könnten die Hamburgerinnen an der SGS aus Essen vorbeiziehen. Das Team aus Nordrhein-Westfalen zeigte vor der Winterpause eine ansteigende Form mit acht Zählern aus fünf Partien und steht vor dem ersten Spiel unter Neu-Trainerin Heleen Jaques. Im Hinspiel in Essen holten die Rothosen beim 0:0 einen Punkt.
#3 Der Ausblick
Erstes Ligaspiel im neuen Jahr, dazu die Chance, die Abstiegsplätze zu verlassen – für HSV-Trainerin Brancao, die auf Jobina Lahr (Muskelfaserriss) und Melina Krüger (Fußverletzung) verzichten muss, ist klar: „Das ist ein sehr wichtiges Spiel, die Saison ist aber noch lang. Wir wollen zeigen, was wir im Training erarbeitet haben.“ Ein wichtiger Faktor könnte dabei die Kulisse sein, hofft die Brasilianerin: „Wir freuen uns extrem auf unsere Fans, sie haben uns immer Kraft gegeben.“
#4 Die Spielstätte
In der Spielzeit 2025/26 tragen die Rothosen alle Heimspiele im Volksparkstadion aus – dem Wohnzimmer des HSV. Tickets für die Partie gibt es ab zehn Euro im Onlineshop, eine Tageskasse gibt es nicht. Beim Kauf eines Erwachsenentickets können durch eine ganzjährige Aktion von Partner AIDA bis zu zwei Kinder kostenlos ins Stadion genommen werden. Zum Jahresauftakt gibt´s zudem wie immer spannende und tolle Aktionen rund um das Spiel, darunter ganz neu die HSV-Stempelkarte für Kinder bis einschließlich 14 Jahren. Außerdem haben die HSV-Frauen unter der Woche gemeinsam mit dem Miniatur Wunderland eine besondere Aktion präsentiert, die kostenfreie Stadionbesuche im Februar ermöglicht.
Hier gibt es alle Infos zur Anreise.
#5 Die Übertragung
MagentaSport und DAZN übertragen alle Partien der Google Pixel Frauen-Bundesliga live. Zudem wird das Spiel auf NDR.de/hamburg und in der NDR-Hamburg App als Live-Reportage übertragen.
