
HSV-Frauen
25.09.25
HSV-Frauen mit erstem Sieg in der Bundesliga-Saison
Die HSV-Frauen haben sich in einem intensiven Auswärtsspiel bei RB Leipzig mit großem Einsatz den ersten Saisonsieg gesichert – Lotta Wrede erzielte kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 1:0.
Trainerin Liese Brancao veränderte die erste Elf im Vergleich zur Niederlage gegen den SC Freiburg auf drei Positionen. Emilia Hirche, Annaleen Böhler und Mia Büchele rutschten in die Startelf, während Nina Räcke, Jobina Lahr und Christin Meyer zunächst auf der Ersatzbank Platz nahmen.
Bei strömendem Regen starteten die Gastgeberinnen druckvoll in die Partie und hatten bereits in der zweiten Spielminute den ersten Eckball, der aber zunächst nicht für große Gefahr sorgte.
Die Leipzigerinnen bestimmten in der Anfangsphase das Spiel, doch die HSVerinnen um Kapitänin Pauline Machtens verteidigten leidenschaftlich und ließen keine zwingenden Torchancen zu.
Auf der Gegenseite hatte hingegen in der 16. Minute die Rothosen die bislang beste Gelegenheit des Spiels: Zunächst kam Annaleen Böhler in aussichtsreicher Position im 16er zu Fall, Schiedsrichterin Levke Scholz ließ jedoch weiterlaufen, sodass Maika Mikolajova aus der zweiten Reihe zum Abschluss kam. Ihr Schuss aus der Distanz landete knapp über dem Tor der Leipzigerinnen.
In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Teams, in denen die RB-Frauen durch Marlene Müller (18.) und Lisa Baum (21.) ihrerseits nun Gelegenheiten zur Führung hatten. Kurz vor der Pause war es Nationalspielerin Giovanna Hoffmann, die aus kurzer Distanz per Direktabnahme das 1:0 auf dem Fuß hatte – ihr Abschluss ging jedoch Zentimeter über das Tor von HSV-Keeperin Inga Schuldt.
Die kämpferisch starke Leistung der HSVerinner wurde kurz vor dem Halbzeitpfiff durch einen verletzungsbedingten Wechsel getrübt: Nach einem Foul an der Mittellinie konnte Jaqueline Dönges nicht mehr weitermachen. Für sie kam Nina Räcke in die Partie.
Die HSVerinnen wurden auch zu Beginn der zweiten Hälfte besonders aus der Distanz gefährlich - Büchele und Mikolajova konnten sich aber zunächst nicht belohnen. Stattdessen machten ab der 60. Spielminute auch die Leipzinerinnen wieder mehr Druck in der Offensive. In einer ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten dauerte es bis in die Schlussphase, bis die mitgereisten Hamburger Fans jubeln durften: Die 17-Jährige Lotta Wrede fasste sich an der Strafraumkante ein Herz und versenkte den Ball flach zum 1:0 für die Rothosen.
In der 89. Minute dann noch einmal Glück für die Hamburgerinnen, als ein Freistoß der Gastgeberinnen aus rund 18 Metern an die Latte prallte. Am Ende ließen die Rothosen dann nichts mehr anbrennen und sicherten sich die ersten drei Punkte der Saison.
Tore: 0:1 Wrede (77.)
RB Leipzig: Herzog - Magerl, Hoffmann, Asgeirsdottir, Chmielinski, Baum, Starke, Schasching, Landenberger, Dudek, Müller
HSV-Frauen: Schuldt – Dönges (42. Räcke), Stoldt, Hirche, Eggert, Mikolajova (72. L. Wrede), Machtens, Büchele (61. Schulz), Böhler (72. Lahr) – Brunnthaler, Hillebrand (72. Meyer)
Zuschauer: 1.088