skip_navigation

HSV-Frauen

15.11.25

HSV-Frauen: Pokal-Wiedersehen gegen Leverkusen

Nach der knappen 1:2-Niederlage der Hamburgerinnen gegen Bayer Leverkusen am 9. Spieltag in der Frauen-Bundesliga, kommt es an diesem Sonntag (16. November, 15 Uhr) im Achtelfinale des DFB-Pokals zum erneuten Duell. 

+++ Jetzt noch Tickets ab 10 Euro sichern +++

#1 Der Rückblick 

Die HSV-Frauen schauen auf eine intensive Woche mit drei Partien binnen sieben Tagen zurück: Nach dem 0:4 gegen Eintracht Frankfurt und dem 1:2 in Leverkusen gab es zum Abschluss der Englischen Woche am vergangenen Sonntag ein 1:2 gegen den 1. FC Nürnberg – dabei hatte Melanie Brunnthaler ihr Team gegen den Club zwischenzeitlich in Führung gebracht. Die Rothosen stehen somit aktuell auf Tabellenplatz zwölf.

In der ersten Pokalrunde sicherten sich die Rothosen hingegen einen souveränen Sieg gegen das Regionalliga-Team des 1. FC Magdeburg (3:0). Die Leverkusenerinnen zogen durch einen ebenso ungefährdeten Sieg bei der SV Elversberg (5:0) in die nächste Runde ein. Wie schon 2023 treffen beide Teams nun im Achtelfinale aufeinander.  

#2 Der Gegner 

Der kommende Gegner dürfte den Rothosen aus dem jüngsten Aufeinandertreffen bestens bekannt sein. Beim Duell in der Liga vor gut einer Woche hatten die Hanseatinnen durch Sophie Hillebrand zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen und am Ende sogar Chancen auf den Sieg, ehe Bayer das Team von Trainerin Liese Brancao mit dem 1:2 wenige Sekunden vor Abpfiff schockte. Die Leverkusenerinnen, zu diesem Zeitpunkt auf Rang drei der Bundesliga-Tabelle, konnten diesen Schwung jedoch nicht mitnehmen und unterlagen zuletzt dem SC Freiburg mit 1:2. 

#3 Der Ausblick 

„Im Pokal muss man keine Spielerin zusätzlich motivieren. Man weiß genau, dass alles möglich ist, egal ob man gegen ein Team aus der ersten oder dritten Liga spielt. Jedes Pokalspiel ist ein Geschenk für uns. Wenn man in einer Entwicklungsphase steckt, ist jede Möglichkeit, sich zu zeigen und weiterzuentwickeln, wertvoll“, erklärte Brancao in der Presserunde vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale.  

Nach zuletzt guten Spielphasen, aus denen die Rothosen zu wenig Zählbares herausholen konnten, werden die Karten nun im Pokal neu gemischt. 

#4 Die Spielstätte   

In der Spielzeit 2025/26 tragen die Rothosen alle Heimspiele im Volksparkstadion aus – dem Wohnzimmer des HSV. Tickets für die Partie gibt es ab zehn Euro im Onlineshop, eine Tageskasse gibt es nicht. Beim Kauf eines Erwachsenentickets können bis zu zwei Kinder kostenlos ins Stadion genommen werden. Hier gibt es alle Infos zur Anreise

Ab 14 Uhr haben die HSVerinnen und HSVer zudem die Möglichkeit, Jaqueline Dönges und Sophie Profé bei der Autogrammstunde auf der West-Tribüne zu treffen. 

#5 Die Übertragung 

Die Partie wird live auf dem YouTube-Channel des HSV gezeigt. Zudem gibt es eine Audio-Reportage des NDR.