skip_navigation

Verein

08.07.21

HSV führt Mehrwegbechersystem im Stadion ein

Im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit werden für den Getränkeausschank im Volksparkstadion ab sofort Mehrwegbecher verwendet.

Für die Umwelt: Der Hamburger SV führt zur neuen Saison 2021/22 in den Public-Bereichen im Volksparkstadion ein Mehrwegbechersystem für den Getränkeausschank ein und setzt dabei zusammen mit seinem Catering-Partner Aramark auf eine rundum nachhaltige Lösung. Die neuen Mehrwegbecher bestehen aus Polypropylen (BPA-frei), wurden in Deutschland hergestellt und sind recyclebar. Nach der Benutzung werden die Becher in unmittelbarer Nähe des Volksparkstadions gespült, um die Transportwege und damit die CO2-Emissionen möglichst gering zu halten.

„Wir als Club sind uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst“, betont HSV-Vorstand Frank Wettstein. „Wir freuen uns, mit der Einführung des Mehrwegbechersystems und der Errichtung einer Spülstraße in direkter Nachbarschaft einen wichtigen Beitrag für die Vermeidung von Plastikmüll und zur Ressourcenschonung zu leisten.“

Beim Testspiel gegen den FC Basel am 17. Juli werden die Getränke das erste Mal in den neuen Mehrwegbechern ausgeschenkt.


Hier gibt es die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Einführung des Mehrwegbechersystems in der Übersicht:

Wird ein Pfand auf die neuen Mehrwegbecher erhoben?
Ja, es wird ein Pfand in Höhe von 1 € pro Becher geben.

Wo kann ich meinen Mehrwegbecher im Stadion zurückgeben?
Die Mehrwegbecher können an jedem geöffneten Kiosk im Volksparkstadion zurückgegeben werden, an dem auch Getränke verkauft werden.

Kann ich das Becherpfand spenden?
Ja, das wird möglich sein. Dafür werden im Stadion mehrere Sammelbehälter aufgestellt. Die Spenden aus der Saison 2021/22 werden zur Hälfte der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ und zur anderen Hälfte der Baumpflanzaktion „Mein Baum – Meine Stadt“ zugutekommen.

Kann ich aus den neuen Bechern auch Heißgetränke trinken?
Ja, es gibt sowohl Becher für Kaltgetränke als auch für Heißgetränke.

Wo werden die Mehrwegbecher gereinigt?
Der HSV und sein Catering-Partner – die Aramark Restaurations GmbH – bringen die benutzten Becher zur Hinsche Gastrowelt GmbH, die in unmittelbarer Nähe zum Volksparkstadion in der Schnackenburgallee ansässig ist und dort u. a. eine Spülstraße betreibt.

Wie oft kann ein Becher gespült und somit wiederverwendet werden?
Die neuen Mehrwegbecher sind spülmaschinenfest und können ohne Qualitätsverlust mehr als hundertfünfzig Mal gespült werden.

Warum sind die Mehrwegbecher nicht bedruckt? Wird es auch bedruckte Mehrwegbecher geben?
Aus Nachhaltigkeitsgründen verzichtet der HSV auf eine Bedruckung der Becher, um das Recycling nicht zu beeinträchtigen. Nur zu besonderen Anlässen wird es ausgewählte Aktionsbecher zum Sammeln geben, die mit HSV-Motiven bedruckt werden.

Wird das neue Mehrwegbechersystem auch in den VIP-Bereichen eingeführt?
Ja, auch in den VIP-Bereichen des Volksparkstadions soll es zukünftig Mehrwegbecher geben. Die Umsetzung wird hier allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.