skip_navigation

Verein

13.10.17

HSV-Fußballschule feiert 14. Geburtstag

Die HSV-Fußballschule feiert am heutigen Freitag Geburtstag. Ein kleiner Rückblick auf diese eine Idee, 14 Jahre, 60 Pioniere und 90.000 Jungs und Mädchen.

Jahr für Jahr begeistert die HSV-Fußballschule tausende Kinder. Und das mittlerweile nicht mehr nur an einem Fleck, so wie damals auf den HSV-Trainingsplätzen in Norderstedt, sondern überall in ganz Norddeutschland. Begonnen hat alles vor 14 Jahren, am 13. Oktober fand das erste Training der vereinseigenen Fußballschule statt. HSV.de sagt: Happy Birthday!

Heute vor 14 Jahren...

Auf den Tag genau 14 Jahre ist es her, dass sich auf der HSV-Sportanlage Ochsenzoll in Norderstedt 60 Kinder tummelten. Sie trugen HSV-Shirts, lauschten der Begrüßungsrede des damaligen HSV-Bundesligatrainers Kurt Jara und trainierten anschließend unter den ehemaligen HSV-Idolen Thomas Doll und Karsten Bäron. Diese 60 Kids waren die Pioniere der HSV-Fußballschule, die auch heute, 14 Jahre später, noch immer den Kindern tolle und spannende Stunden mit ihrem HSV ermöglicht.

Größer ist alles geworden, professioneller, aber immer noch genauso herzlich wie früher. Die erfolgreichste Fußballschule der Bundesliga hat mittlerweile jedes Jahr mehr als 10.000 Jungs und Mädchen zu Gast, insgesamt waren bislang 90.000 Kids in der HSV-Fußballschule als Teilnehmer dabei. Eine unglaubliche Zahl. „Mit solch einer Entwicklung hätten wir damals nie gerechnet“, sagt Fußballschulen-Leiter Simon Köster, der bereits 2003 bei der Einweihung verantwortlich war, „aber wir freuen uns auch heute noch über jedes Kind und auf jedes Camp, als wäre es das erste.“

Neue Camps in 2018

Diese Liebe zur Arbeit und zum Detail macht den Aufenthalt in der HSV-Fußballschule so besonders. Hier wird jedes Kind gefördert, egal ob Anfänger oder schon Vereinsspieler, egal ob Stürmer oder Torwart. „Die Kinder sollen mit ihrem HSV eine tolle Zeit haben, neue Freundschaften schließen und Spaß am Fußball haben, das ist für uns das Wichtigste. Und wir freuen uns natürlich immer sehr darüber, dass uns so viele Eltern nach den Camps von den tollen Fortschritten ihrer Kinder erzählen“, so Köster.

Damit sich auch in Zukunft möglichst viele Jungs und Mädchen bei den Camps in ganz Norddeutschland verbessern und mit ihrem HSV schöne Stunden und Tage verbringen können, werden in der nächsten Woche die neuen Fußballschulen-Termine für 2018 auf der HSV-Homepage unter HSV.de/kids/fussballschule bekanntgegeben. Dann geht es in das 15. Jahr und die 100.000er Marke wird fallen. Wir freuen uns drauf!