
Team
02.02.26
HSV holt Stange zurück und verleiht Pherai nach Elversberg
Mittelfeldspieler Immanuel Pherai wechselt auf Leihbasis zum Zweitligisten. Dafür kehrt HSV-Eigengewächs Otto Stange vorzeitig zu seinem Heimatverein zurück und unterschreibt eine bereits im Sommer vereinbarte Vertragsverlängerung.
Doppelwechsel zwischen dem Hamburger SV und der SV Elversberg: Die Rothosen verleihen Mittelfeldspieler Immanuel Pherai an den Tabellenzweiten der 2. Liga. Im Gegenzug wird die bisherige Leihe von HSV-Eigengewächs Otto Stange vorzeitig abgebrochen, sodass der 18-jährige Angreifer per sofort aus dem Saarland an die Elbe zurückkehrt. „Wir stehen in einem guten Austausch mit den Kollegen aus Elversberg und haben in diesem Fall eine sinnvolle Lösung für alle Seiten gefunden“, erklärt HSV-Sportdirektor Claus Costa. „Manu ist mit der Bitte nach einer sportlichen Veränderung auf uns zugekommen, die ihm mehr Spielzeit ermöglicht. Zudem holen wir mit Otto einen Spieler zurück, der uns Variabilität und Breite in der Offensive verleiht. Er kann dort mehrere Position bekleiden und ist sportlich wie menschlich bereits bestens im Team integriert. Wir wünschen Manu viel Erfolg bei der SVE und heißen Otto willkommen zurück.“

Stange unterzeichnet vereinbarte Vertragsverlängerung
Otto Emerson Stange kam im Sommer 2022 vom Eimsbütteler TV in den HSV-Nachwuchs. Dort erhielt der gebürtige Hamburger in der U17 und U19 der Rothosen den Feinschliff seiner fußballerischen Ausbildung und avancierte im November 2024 beim Zweitliga-Spiel in Braunschweig im Alter von 17,7 Jahren zum viertjüngsten HSV-Profi seit der Bundesliga-Gründung im Jahr 1963. Seinem Debüt ließ der 1,87 Meter große Mittelstürmer 15 Pflichtspiele für die Profi-Mannschaft folgen, in denen er zwei Treffer erzielte. Im Zuge seiner Rückkehr zum HSV unterschrieb Otto Stange eine bereits im Sommer 2025 vereinbarte Vertragsverlängerung (Foto). „Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich in Elversberg sammeln durfte. Die Momente werde ich in positiver Erinnerung behalten. Dass Hamburg und der HSV meine Heimat sind, muss ich nicht betonen. Ich bin einfach sehr glücklich, dass ich wieder zurück bin und zeitgleich beim HSV meinen Vertrag verlängert habe“, betont der U19-Nationalspieler des DFB.
Immanuel Pherai war zur Saison 2023/24 vom damaligen Ligakonkurrenten Eintracht Braunschweig zum HSV gewechselt. Der 25-jährige Nationalspieler Surinames absolvierte seither 57 Pflichtspiele für die Rothosen, in denen er sechs Treffer und neun Torvorlagen markierte. „Für mich gilt es in erster Linie darum, dass ich wieder regelmäßig Spielminuten sammeln kann. Deshalb freue ich mich sehr, dass sich die Leihe nach Elversberg ergeben hat. Den HSV werde ich natürlich weiterhin fest im Blick haben“, erklärt Pherai.
Viel Erfolg im Saarland, Manu! Und herzlich wilkommen zurück, Otto!
