
Team
07.01.26
HSV leiht Damion Downs aus
Der 21-jährige Mittelstürmer wechselt auf Leihbasis für den Rest der Saison 2025/26 vom FC Southampton zum HSV. Claus Costa: „Damion ist ein vertikaler Mittelstürmer, der über einen guten Mix aus Größe, Tempo und Tiefgang verfügt.“
In der ersten vollen Woche des Jahres 2026 präsentiert der Hamburger SV den ersten Neuzugang der laufenden Wintertransferperiode: Mittelstürmer Damion Downs schließt sich per Leihe für den Rest der laufenden Saison 2025/26 den Rothosen an. Der 21-jährige Deutsch-Amerikaner, der im vergangenen Sommer 2025 vom 1. FC Köln zum englischen Zweitligisten FC Southampton gewechselt war, absolvierte am Dienstag (6. Januar) erfolgreich seinen Medizincheck im Athleticum am Volkspark und unterzeichnete anschließend sein neues Arbeitspapier.
„In den vergangenen Tagen haben wir uns sehr intensiv um Damion bemüht und sind froh, dass wir ihn vom HSV und unserem Weg überzeugen konnten. Claus und sein Team haben hier ganze Arbeit geleistet. Die Verpflichtung unterstreicht, dass wir unsere Stärken als Standort entsprechend transportieren können“, erklärt Vorstand Eric Huwer.

„Mit Damion haben wir frühzeitig in diesem Transferfenster eine offene Planstelle im Kader geschlossen. Er kennt die Bundesliga und bringt eine interessante Mischung aus Qualität und Entwicklungspotenzial mit“, sagt Sportdirektor Claus Costa und führt zum Spielerprofil des 1,92 Meter großen Angreifers aus: „Damion ist ein vertikaler Mittelstürmer, der über einen guten Mix aus Größe, Tempo und Tiefgang verfügt. Mit seinen Stärken im Umschaltspiel und seiner Boxpräsenz passt er sehr gut in das Anforderungsprofil, das wir in enger Abstimmung mit dem Trainerteam erarbeitet haben.“
Von Köln über Southampton zum HSV
Damion Lamar Downs wurde am 6. Juli 2004 im bayerischen Werneck als Sohn einer Deutschen und eines US-Amerikaners geboren. Seine fußballerischen Anfänge machte Downs bei der DJK Schwebenried/Schwemmelsbach. Anschließend spielte er in den Nachwuchsabteilungen des 1. FC Schweinfurt 05 und des FC Ingolstadt 04, bevor er im Sommer 2020 in den Nachwuchs des 1. FC Köln wechselte. In der B- und A-Jugend der Geißböcke erhielt Downs den Feinschliff seiner fußballerischen Ausbildung und schaffte den Sprung in die Profimannschaft, für die er im September 2023 sein Bundesliga-Debüt feierte und gegen Ende derselben Saison auch seine ersten beiden Bundesliga-Tore erzielte. Parallel dazu lief Downs für die deutsche U20-Nationalmannschaft unter DFB-Trainer Hannes Wolf auf.
In der Folgesaison 2024/25 veränderte sich nach dem Abstieg seine Rolle vom Ergänzungs- zum Stammspieler. Als solcher verhalf er dem 1. FC Köln mit zehn Treffern und fünf Assists zum sofortigen Wiederaufstieg in die Bundesliga und schloss sich im Sommer 2025 dem FC Southampton an. Im Gleichschritt debütierte Downs im Juni 2025 für die A-Nationalmannschaft der Vereinigten Staaten von Amerika. Mittlerweile bestritt er sechs Länderspiele für die US-Boys. Für den englischen Traditionsclub aus Southampton, der aktuell in der Championship spielt, absolvierte der großgewachsene Rechtsfuß 14 Pflichtspiele, ehe er nun mit großer Vorfreude seine neue Aufgabe beim HSV angeht: „Ich freue mich extrem, beim HSV sein zu dürfen und auf die gemeinsame Reise mit dem Club. Ich hatte gute Gespräche mit den sportlichen Verantwortlichen, in denen ich ein gutes Gefühl für die Aufgabe entwickelt habe. Nun kann ich es kaum erwarten, meine Stärken auf dem Platz einzubringen und in der Bundesliga wieder auf dem höchsten Niveau in Deutschland zu spielen“, erklärt der Deutsch-Amerikaner, der beim HSV künftig die Rückennummer 19 tragen wird.
Moin und herzlich willkommen in Hamburg, Damion!
