Verein
24.08.23
HSV-Quizquartett landet auf Rang drei
60 Jahre Bundesliga: Rothosen-Team teilt sich mit Bayer Leverkusen einen Platz auf dem Treppchen bei unterhaltsamer Rätselrunde im Deutschen Fußball Museum in Dortmund.
60 Jahre Bundesliga: Für dieses besondere Jubiläum hatten TV-Sender Sky und das Deutsche Fußball Museum zu einem Quiz-Wettbewerb nach Dortmund geladen. 21 Clubs aus der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga kamen und lieferten sich einen spannenden und vor allem unterhaltsamen Rätsel-Abend. Für den HSV waren Vizepräsident Bernd Wehmeyer, Jürgen Ahlert (Ehrenliga), Broder-Jürgen Trede (HSVnetradio) und Christian Pletz (Direktor Kommunikation) am Start.
Bei dreimal sieben Fragen zu Legenden, Toren, Titeln, Tragödien und außergewöhnlichen Geschehnissen wurde gegrübelt, diskutiert und dank der vielen anwesenden Bundesliga-Legenden auch sehr viel gelacht. Am Ende sicherte sich der VfL Bochum (mit Hermann Gerland und Jupp Tenhagen) bei einer finalen Stichfrage gegen Eintracht Frankfurt (mit Heribert Bruchhagen) den Titel des Deutschen Quizmeisters.
Das HSV-Quartett teilte sich gemeinsam mit Bayer Leverkusen und nur einem Punkt Rückstand Rang drei. „Heißt das jetzt schon wieder Relegation?“, fragte Bernd Wehmeyer mit einem Augenzwinkern. Doch Sky-Moderator Thomas Wagner wiegelte sofort ab: „Das hier ist die deutsche Quizmeisterschaft. Rang drei bedeutet also Champions-League-Qualifikation!“
Mit dieser Bewertung konnten die HSV-Vertreter gut leben und stürzten sich in die dritte Halbzeit, dem geselligen Austausch mit anderen Legenden und Vereinsvertretern. Besonders herzlich war das Wiedersehen mit Ingo Hertzsch (RB Leipzig), der sich gerne an alte Zeiten im Volksparkstadion erinnerte.
Foto: fussballmuseum/Stephan Schütze