skip_navigation

Fans

28.06.23

HSV-Raum im Dialoghaus eröffnet

Ab sofort gibt es im Dialoghaus Hamburg einen neuen Raum, in dem Einflussfaktoren aus dem HSV-Umfeld genutzt werden, um eine multisensorische Erfahrung zu schaffen.

Neues Inklusionsprojekt: Am gestrigen Dienstag (27. Juni) wurde der Raum „Volksparkstadion“ offiziell im Dialoghaus eröffnet. Mithilfe von Fangesängen, Durchsagen des Stadionsprechers, Auszügen aus der Stadionshow oder aus der Blinden- und Sehbehindertenreportage des HSV, können die Besucher des Dialoghauses ab sofort multisensorisch ein Stadionerlebnis nachempfinden.

Im Rahmen der Eröffnung übergab der HSV eine originale Sitzschale aus dem Volksparkstadion an das Dialoghaus Hamburg. Die von der Profi-Mannschaft signierte Sitzschale wurde mit Begeisterung vom Team des Dialoghauses entgegengenommen (auf dem Foto oben (v.l.): Dr. Eric Huwer (HSV-Vorstand), Manuela Kuechenmeister (Teamleiterin, Dialoghaus), Sonja Bredtmann (Betriebsleiterin, Dialoghaus), Michael Richard (Teamleiter, Dialoghaus), Katrin Muetze (Marketing, Dialoghaus), Fanny Boyn (HSV-Fanbeauftragte), Tom Mickel (HSV-Torwart)). 

Die Sitzschale repräsentiert nicht nur die lange Geschichte und Tradition des HSV, sondern auch das Engagement für Inklusion und die enge Verbundenheit mit der Anhängerschaft, von der die Idee der Umsetzung ursprünglich stammte.

Während der Eröffnungsveranstaltung hatten die Gäste die Möglichkeit, das „Volksparkstadion“ ausgiebig zu erkunden. Dabei erlebten sie die fühlbaren Objekte und akustischen Elemente des neuen Raumes. Die Atmosphäre war von Begeisterung und Austausch geprägt. Die Besucher tauschten sich unter anderem über Inklusionsthemen, Fankultur und die gesellschaftliche Verantwortung des HSV aus.

Die Kooperation mit dem Dialoghaus markiert einen bedeutenden Schritt in der gemeinsamen Vision, Inklusion über das Volksparkstadion hinaus sichtbar zu machen und Bewusstsein zu schaffen. Es ist ein Ort des Dialogs, des Perspektivwechsels und der Vernetzung mit der Stadt Hamburg.

HSV-Fanbeauftragte Fanny Boyn nach der Eröffnung: „Wir bedanken uns herzlich bei allen, die an der Eröffnung teilgenommen haben, und freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen und Projekte. Gemeinsam werden wir weiterhin daran arbeiten, eine inklusive Kultur zu fördern und einen positiven Einfluss in unserer Gesellschaft zu erzielen.“

Wer das Volksparkstadion einmal ganz anders – und zwar im Dunkeln im Dialoghaus Hamburg – erleben möchte, gelangt hier zu den Ticketinfos.

Hier gibt es die Eröffnung im Video-Format.