skip_navigation

Verein

15.01.23

HSV-Traditionsmannschaft: Erst Lehrgeld, dann Turniersiegerbesieger

Das Team der Rothosen wird Fünfter beim Bananenflanker-Cup in Regensburg – freudiges Wiedersehen mit Jarolim, Sanogo, Lauth, Spörl, Schlicke & Co.


Die Traditionsmannschaft des HSV hat nun auch ihr Fußballjahr 2023 gestartet. Das Ensemble von Trainer Thomas Bliemeister und Teammanager Jürgen Ahlert lief am Sonnabend beim hochklassig besetzten Bananenflanker-Cup 2023 in Regensburg auf, um Geld für einen guten Zweck zu erspielen. 

Die 2300 Zuschauer in der Regensburger Arena waren zunächst einmal begeistert von den vielen bekannten Namen. Bei den Rothosen begrüßte Coach Bliemeister mit David Jarolim, Boubacar Sanogo, Björn Schlicke, Harald Spörl, Marco Müller, Boris Leschinski, Ingo Hertzsch, Mehdi Mahdavikia, Michael Oenning, Thomas Vogel, Stefan Schnoor, Benny Lauth, Oliver Straube und Milan Fukal einen namhaften Kader, der jede Menge Autogrammwünsche erhielt und sich in Gruppe A durchsetzen wollte. Allerdings zahlte das Team, das in dieser Besetzung noch nie zusammengespielt hatte, gleich im Auftaktspiel eine gehörige Portion Lehrgeld. 1:7 endete das Spiel gegen die Bananenflanker-Auswahl, bei denen Hallencracks wie Alexander Iaschwili, Zvjezdan Misimovic und Peter Peschel wirbelten. Stefan Schnoor erzielte das Ehrentor für die deprimierten Rothosen, die auch im zweiten Gruppenspiel (0:3 gegen Leverkusen) unterlegen waren. 

So frustriert die HSV-Vertretung über ihr Abschneiden auch war, sie sorgte auf den Rängen und beim Wiedersehen mit alten Bekannten für strahlende Gesichter. Das Team teilte sich eine Kabine mit Borussia Dortmund. Harald Spörl plauschte mit dem ehemaligen BVB-Torjäger Frank Mill, die anderen Spieler hatten sich auch untereinander viel zu erzählen. "Zum Abschluss der Gruppenspiele haben wir dann unser wahres Gesicht gezeigt", sagte Trainer Bliemeister mit einem Augenzwinkern - der 2:1-Sieg gegen 1860 München war der sportliche Höhepunkt aus Hamburger Sicht. Jarolim und Spörl trafen gegen den späteren Turniersieger, der im Finale Leverkusen bezwang.

"Mit dem Titel des Turniersiegerbesiegers können wir gut leben", bilanzierte Jürgen Ahlert, der mit einem Großteil der Mannschaft noch an der Aftershowparty teilnahm: "Für unseren Ehrenligagedanken und für die Traditionsmannschaft war dieses Turnier eine tolle Veranstaltung. Das Miteinander hat gestimmt, die Stimmung war positiv." Der emotionale Höhepunkt war ein Einlagespiel mit Kindern des Teams Bananenflanker (Kinder mit geistiger Beeinträchtigung), für die das Turnier organisiert wurde. Bei dieser Partie standen alle Legendenteams am Spielfeldrand und untertstützten die Kinder mit motivierenden Worten, Lob und Szenenapplaus. Benny Lauth, einer der Initiatoren und Stützen der Bananenflanker, durfte stolz auf die Veranstaltung sein und dürfte heute ein zufriedenes Fazit ziehen.