skip_navigation

eSports

05.03.20

"HSV_Umut" wird deutscher Nationalspieler

HSV eSports-Profi Umut Gültekin wurde für die deutsche eNationalmannschaft nominiert. Der 17-Jährige erntet damit den Lohn für seine bisherigen Leistungen.

Krönung eines kometenhaften Aufstiegs: Umut "HSV_Umut" Gültekin wurde am heutigen Donnerstagmittag in die deutsche eNationalmannschaft berufen. Der 17-jährige FIFA-Senkrechtstarter von HSV eSports wird - insofern er im Bootcamp, das im März ansteht, den Sprung in den finalen Kader schafft - erstmals beim eNations Cup vom 22. bis 24. Mai (findet in Kopenhagen statt) mit dem Adler auf der Brust an der Konsole antreten. Für den Schüler aus Billstedt setzt sich damit eine Erfolgsgeschichte fort, die im vergangenen September begann, als Gültekin vom HSV als FIFA-Youngster unter Vertrag genommen wurde. Seitdem sorgte die eRothose national und international für Furore. In diesem Kontext ist vor allem der Triumph in Atlanta (USA) hervorzuheben, als Umut sensationell den 3. FUT Champions Cup an der Playstation 4 gewann. Auch beim 4. FUT Champions Cup in Paris überzeugte der gebürtige Hamburger auf ganzer Linie und musste erst im Viertelfinale die Segel streichen.

Durch seine hervorragenden Leistungen hat sich Umut in der PS4-Weltrangliste auf Rang 4 vorgespielt und damit für Aufsehen in der Szene gesorgt. Nun also die Belohnung in Form der Nominierung für die deutsche eNationalmannschaft, die ab sofort nur noch aus zehn (fünf Xbox- und fünf PS4-Spieler) statt 21 Profis besteht. Der Protagonist selbst kommentiert den vorläufigen Höhepunkt seiner eSports-Karriere folgendermaßen: "In meiner ersten Profisaison direkt den Sprung in den eNationalkader zu schaffen, bedeutet mir viel. Ich werde Vollgas geben, um die Saison bestmöglich abzuschließen": Auch HSV eSports-Projektkoordinator Roberto Cepeda ist begeistert vom Aufstieg seines Schützlings: "Umut hat sich die Nominierung verdient. Es ist eine Anerkennung für seine bisherige Saison. Der HSV ist sehr stolz einen Nationalspieler in seinen Reihen zu haben. Die Dichte und Konkurrenz an herausragenden PS4-Spielern in Deutschland ist sehr groß, dementsprechend bedeutsam ist diese Nominierung."

Datenschutz-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um dir ein optimales HSV-Website-Erlebnis zu bieten. Wenn du uns per Klick auf „Alles zustimmen“ dein Einverständnis gibst, verarbeiten wir Daten zum Zwecke der Analyse und Personalisierung. Dieses Einverständnis kannst du jederzeit widerrufen oder über „Speichern“ eine eingeschränkte Auswahl treffen.

Notwendig

Diese Stufe ermöglicht grundlegende Funktionen der HSV-Webseite und ist für die einwandfreie Darstellung unserer Webseite erforderlich

Analyse

Mit dem Zulassen dieser Stufe hilfst du uns dabei, unsere HSV-Webseite mittels anonymisierter Daten zu analysieren und zu verbessern.

Personalisierung

Mit dieser Einstellung ermöglichst du uns, dir passende HSV-Produkte und Werbeanzeigen vorzuschlagen.

Weitere Informationen findest du in unseren DATENSCHUTZHINWEISEN