skip_navigation

Verein

04.05.17

HSV und OSP erweitern Beachvolleyball-Kooperation

Neben den beiden HSV-Duos Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sowie Markus Böckermann und Lars Flüggen, gehen ab sofort vier weitere Beachvolleyball-Teams unter der Raute an den Start.

Auf Grundlage der seit vergangenem Dezember bestehenden strategischen Partnerschaft zwischen dem Hamburger Sport-Verein e.V., der Stadt Hamburg und dem Deutschen Volleyball-Verband (DVV), baut der HSV die Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Hamburg/ Schleswig-Holstein im Bereich Beachvolleyball aus.

Bereits seit Anfang des Jahres ist der OSP der zentrale Leitstützpunkt für den deutschen Beachvolleyball. Neben den beiden HSV-Duos Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sowie Markus Böckermann und Lars Flüggen, gehen ab sofort vier weitere Beachvolleyball-Teams unter der Raute an den Start. Mit Victoria Bieneck, Isabel Schneider, Julia Großner, Nadja Glenzke, Armin Dollinger, Jonathan Erdmann, Max Betzien und Nils Ehlers ist es dem HSV gelungen, bereits etablierte, aber auch junge und talentierte Sportlerinnen und Sportler zu verpflichten. Somit spielen ab sofort sechs der besten deutschen Beachvolleyball-Duos für den Hamburger Sport-Verein.

Zudem wird Bernd Schlesinger, Trainingswissenschaftler am OSP, den Verein als Beachvolleyball-Koordinator unterstützen und auch die Nachwuchsarbeit soll stärker gefördert werden. So wird es ein regelmäßiges Trainingsangebot auch für den Nachwuchs- und Breitensport geben. Zudem sind Feriencamps geplant.

„Volleyball hat eine lange und traditionsreiche Geschichte im HSV und in den vergangenen Jahren ist Beachvolleyball immer mehr zu einer herausragenden Sportart im Verein geworden. Die Stadt Hamburg und vor allem der Olympiastützpunkt bieten die perfekten Rahmenbedingungen, um sich in diesem Bereich zu engagieren. Wir wollen hier langfristig etwas mitaufbauen und entwickeln und freuen uns sehr, dass wir über die Zusammenarbeit mit dem OSP hier den nächsten Schritt gehen und zudem weitere Beachduos für den HSV gewinnen konnten.“, zeigt sich HSV-Präsident Jens Meier begeistert.

Auch Ingrid Unkelbach, Leiterin des Olympiastützpunkts Hamburg/ Schleswig-Holstein, freut sich auf den Ausbau der Zusammenarbeit: „Mit den beiden HSV-Duos Ludwig/Walkenhorst und Bö-ckermann/Flüggen trainieren bereits seit ein paar Jahren das beste Frauen- und Männerteam im Beachvolleyball am OSP in Hamburg. Dass der HSV nun auch weitere Sportlerinnen und Sportler unterstützt, ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung des Leitstützpunktes. Wir können so die strategische Partnerschaft zwischen der Stadt Hamburg, dem Deutschen Volleyball-Verband und dem HSV festigen und Hamburg sowie den Olympiastützpunkt als Beachvolleyball-Standort Nummer eins auch für die Zukunft etablieren.“

Auswahl Termine Beachvolleyball 2017
05.05.-07.05.2017    smart super cup Münster
17.05.-21.05.2017    FIVB World Tour Rio de Janeiro
28.07.-06.08.2017    Weltmeisterschaft in Wien
18.08.-20.08.2017    smart super cup Hamburg
22.08.-27.08.2017    FIVB World Tour Finale Hamburg
31.08.-03.09.2017    Deutsche Meisterschaft in Timmendorfer Strand