skip_navigation

Verein

08.06.20

HSV und UKE rufen gemeinsam zur Blutspende auf!

Der HSV-Partner bietet auf dem UKE-Campus in Eppendorf das Blutspenden an. Für die ersten 187 Personen gibt es neben einer Aufwandsentschädigung eine HSV-Gesichtsmaske. 

In der aktuellen Corona-Zeit sind Hilfsbereitschaft, Mitmenschlichkeit und gemeinsame Verantwortung wichtiger denn je. Auch die HSV-Familie hat in den vergangenen Wochen und Monaten durch zahlreiche Aktionen bewiesen, wie eng sie zusammensteht und füreinander da ist. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des HSV-Kooperationspartners UKE hatten seit Beginn der Corona-Pandemie noch viel größere Herausforderungen zu meistern, deren Bewältigung der gesamten Gesellschaft zu Gute kamen.  

Eines hat sich aber immer gezeigt: Handeln ist besser als nur darüber zu reden. Gerade im Bereich der Hilfe. Aus diesem Grund rufen der HSV und das UKE gemeinsam zur Blutspende auf. Warum? Weil jede Blutspende ein sehr konkreter Beitrag zur Hilfe für andere ist. Denn nur wenn genug Menschen Blut spenden, können alle Patienten auch in Zukunft sicher behandelt werden. 

„Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Hamburgerinnen und Hamburger in den letzten Wochen – nur dank ihrer Unterstützung konnten wir auch in diesen sehr schwierigen Zeiten die Patientinnen und Patienten im UKE mit den benötigten Blutprodukten versorgen“, sagt Dr. Sven Peine, Leiter der Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). „Da wir viele Therapien und Operationen verschoben haben, wird der Bedarf an Blut in nächster Zeit deutlich steigen, und wir hoffen, dass die HSVer uns mit ihren Blutspenden tatkräftig unterstützen werden!“ 

Für HSV-Vorstand Jonas Boldt ist die gemeinsame Aktion ein wichtiger Impuls: „Wir wollen aktiv unterstützen und auch unsere Fans für dieses immens wichtige Thema gewinnen. Schon der heutige Montag eignet sich doch bestens für eine Blutspende – als gute Tat vor dem wichtigen Abendspiel gegen Kiel.“

Das UKE bietet auf dem UKE-Campus in Hamburg-Eppendorf das Blutspenden an. Neben einer kleinen Aufwandsentschädigung erhalten die ersten 187 Spender in den kommenden Tagen im Anschluss eine HSV-Gesichtsmaske als Dankeschön. 

Die wichtigsten Informationen zum Blutspenden findet ihr in den unten aufgeführten FAQ’s.  

Wer darf Blut spenden?
Aktuell dürfen alle Gesunden im Alter von 18 bis 68 Jahren Blut spenden. Wer erkältet war, Fieber hatte oder Kontakt zu an COVID-19-Erkrankten, der kann erst nach einer Wartezeit von vier Wochen wieder zur Blutspende kommen.

Wie läuft die Blutspende im UKE genau ab?
Das UKE führt aktuell Einlasskontrollen durch, die der Sicherheit der Blutspenderinnen und -spender, Besucherinnen und Besucher, Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dienen. Bitte tragt euren Mund-Nasen-Schutz, eure Alltagsmaske, wenn ihr zu uns kommt und meldet euch bitte am Haupteingang mit dem Hinweis „Blutspenderin/Blutspender“.

Wir haben derzeit zusätzliche Wartezonen in Zelten eingerichtet, um die erforderlichen Abstände von 1,5 bis zwei Metern unter den wartenden Spenderinnen und Spendern zu gewährleisten.

Vor jeder Blutspende wird ein Gesundheitsfragebogen ausgefüllt und besprochen. Es werden Blutdruck, Temperatur und Puls gemessen. Nicht vergessen: Bitte Personalausweis mitbringen!

Wir haben in der Blutspende im UKE für jeden Spender ein kleines Carepaket vorbereitet. Spenderinnen und Spender, die sich nach der Spende noch ausruhen möchten, können dieses nach Rücksprache mit uns und mit dem erforderlichen Abstand von 1,5 bis zwei Metern zu anderen Anwesenden bei uns in der Blutspende verzehren. Alle anderen werden gebeten, dieses Carepaket im Sinne eines To-go-Angebots für den Rückweg mitzunehmen.

Mehr Infos findet ihr im Internet unter blutsgeschwister.net/deine-Blutspende-bei-uns.

Wo kann ich wann Blut spenden?

UKE-Blutspendedienst:

Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Gebäude Ost 38, Erdgeschoss
Mo., Do. & Fr. 7.00 - 14.00 Uhr
Di., Mi. 12.00 - 19.00 Uhr
Telefon: +49 (0)40 7410 - 52616
E-Mail: blutspende@uke.de

Gibt es eine Aufwandsentschädigung?
Spenderinnen und Spender erhalten eine kleine Aufwandsentschädigung. Letztere kann zugunsten eines guten Zwecks wie etwa der HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“, die sich für den Nachwuchs rund um Bildung, Soziales und Sport stark macht, oder zugunsten des Hamburger Stammzellregisters gespendet werden.

Den aktuellen Informationsflyer zur Blutspende im UKE gibt es online hier.