skip_navigation

Verein

13.12.19

HSV e.V. erneut mit positivem Geschäftsjahresabschluss

Geschäftsjahr 2018/19 endet mit Überschuss im operativen Bereich

Für den Hamburger Sport-Verein e.V. ist auch das Geschäftsjahr 2018/19 erfolgreich verlaufen. Bereits im vierten Jahr in Folge schließt der Verein das Geschäftsjahr positiv ab. Mit einem Überschuss im operativen Bereich von TEUR 6 konnte der Plan für das Geschäftsjahr 2018/19, trotz geringfügig gestiegenen Belastungen aus der Betriebsprüfung, sogar leicht übertroffen werden.

Den möglichen Risiken für die derzeit noch nicht abgeschlossene steuerliche Außenprüfung der Jahre 2013 bis 2015, mit dem Jahr 2014 der Ausgliederung des Profi-Fußballbereichs, wurde im Abschluss ausreichend Rechnung getragen.

„Der erneut gute Abschluss im HSV e.V. ist ein gemeinschaftliches Ergebnis aller Vereinsgremien und Verantwortlichen in den Sportabteilungen. Insbesondere durch das hohe Kostenbewusstsein im Verein konnten wir wichtige Themen und Projekte finanzieren,“ so Moritz Schaefer, Vizepräsident und Schatzmeister.

So wurden Investitionen im Spitzen- und Breitensport fortgesetzt und es ist gelungen, den HSV, beispielsweise in den Sportarten Leichtathletik oder Futsal, national stärker zu positionieren. Ein weiteres Projekt war der Umzug der Geschäftsstelle. In der Volksbank Arena arbeitet nun erstmalig die Mehrzahl der Mitarbeiter des HSV e.V. gemeinsam an einem Standort, was die Abläufe und Prozesse erheblich erleichtert. Darüber hinaus konnten diverse Aktionen für Mitglieder, wie zum Beispiel der Sonderzug zum Bundesliga-Spiel in Köln, geplant und umgesetzt werden.

Die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung des Hamburger Sport-Verein e.V. können auf der Homepage des Vereins eingesehen werden.